Zahnbürste

Zahnseide und Co.: Warum Sie Ihre Zahnzwischenräume unbedingt regelmässig reinigen sollten

Zweimal tägliches Putzen sollte doch ausreichen, um die Zähne sauber zu halten und eine gute Mundhygiene zu gewährleisten, oder? Das Zähneputzen ist für die Reinigung der Zähne essenziell und stellt die Grundlage der generellen Zahnpflege dar. Jedoch sollten auch die Zahnzwischenräume bei der Pflege der Zähne berücksichtigt werden. Tatsächlich machen diese ca. 30 Prozent der gesamten Zahnoberfläche aus und sollten deswegen bei der Zahn- und Mundhygiene auf keinen Fall vernachlässigt werden. Beim Essen können sich Speisereste in den Zwischenräumen der Zähne festsetzen. Wenn diese bei der Reinigung der Zähne nicht richtig entfernt werden, sammeln sich bakterielle Zahnbeläge in der Mundregion an, die im schlimmsten Fall zu Karies oder Zahnfleischerkrankungen führen können. Darüber hinaus können Nahrungsmittelablagerungen, Bakterien und Plaque zu Mundgeruch führen.

Um die Zahnzwischenräume sauber zu halten, für eine generelle Dentalhygiene und um lästigen Zahnstein zu entfernen, sind zusätzlich zur regulären Pflege eine regelmässige Zahnkontrolle und professionelle Zahnreinigung wichtig. In unserer Zahnarztpraxis in Zürich unterstützen wir Sie gern bei Ihrer Zahnpflege. Schliesslich sollten Sie mit Ihren Zähnen zufrieden sein und ein Leben lang von gesunden Zähnen profitieren.

Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten? Welches ist das beste Tool für die Interdentalreinigung?

Ihre Zahnzwischenräume sollten Sie neben dem regelmässigen Zähneputzen mindestens einmal täglich reinigen. Die Interdentalreinigung sollte dann am besten abends, nachdem Sie Ihre letzte Mahlzeit eingenommen haben, und vor dem Zähneputzen erfolgen. Zahnseide und Interdentalbürsten sind die gängigen Werkzeuge, um die Zahnzwischenräume sauber zu halten. Als moderne Methode bietet sich die Zahnpflege mithilfe einer Munddusche an, um lästige Essensreste ohne viel Mühe aus dem Interdentalraum zu spülen. Für unterwegs sind auch manchmal Zahnhölzchen, die in Restaurants und Cafés häufig dem Tischservice beigefügt sind, eine Möglichkeit, um die gröbsten Speisereste zu beseitigen. Sie wissen nicht, welche Reinigungs-Methode für Sie die richtige ist? Dr. med dent. Madeleine Rainer, Ihre Zahnärztin in Zürich, hilft Ihnen gern, wenn es um eine sorgfältige Pflege der Zahnzwischenräume geht. Je nach Vorliebe und Ansprüchen empfehlen wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Zürich ein geeignetes Tool zur Interdentalreinigung und zeigen Ihnen die richtige Anwendung.

Zahnseide

Die verbreitetste Methode der Interdentalreinigung ist die Verwendung von Zahnseide. Sie ist in verschiedenen Stärken für verschieden grosse Zahnzwischenräume erhältlich und stellt ein bewährtes Mittel dar, um Speisereste und Plaque zu entfernen. Sowohl enge als auch weitere Zwischenräume können mithilfe von Zahnseide gereinigt werden. Für enge Interdentalräume kann eine dünnere, gewachste Variante von Vorteil sein. Durch das Wachs gleitet das Zahnband leichter zwischen engen Zwischenräumen hindurch. Ungewachste Zahnseide stellt sich als etwas schwieriger in der Handhabung dar: Sie fasert schnell aus und gewährleistet dadurch eine bessere Reinigung, lässt sich jedoch auch weniger leicht durch den Interdentalraum führen als die gewachste Variante.

Interdentalbürsten

Zahnzwischenraumbürsten oder Interdentalbürsten sind kleine, längliche Bürstchen, die speziell für die Reinigung der Zahnzwischenräume konzipiert sind. Sie bestehen aus einem feinen Draht mit Borsten, der an einem kleinen, handlichen Griff angebracht ist. Diese kleinen Bürsten werden vor allem bei ausreichend grossen Zahnzwischenräumen oder zur Pflege von Brücken, Zahnspangen und Retainern eingesetzt. Interdentalbürsten können in verschiedenen Formen und Ausführungen erworben werden. Lassen Sie sich am besten von Ihrer Zahnärztin oder Ihrem Zahnarzt in Zürich bezüglich der richtigen Grösse beraten. Die Zahnzwischenraumbürste wird mit leichtem Druck in den Zahnzwischenspalt eingeführt und vorsichtig vor und zurück bewegt. Es sind sowohl Einwegprodukte als auch mehrfach verwendbare Bürsten erhältlich.

Zahnhölzchen

Zahnhölzchen bestehen aus weichem Holz, das nicht splittert und weisen eine abgerundete Spitze auf, die zur Reinigung vorsichtig in den Zahnzwischenraum geschoben und vor- und zurückbewegt werden kann. Durch engere Zahnzwischenräume passen die Zahnhölzchen nicht durch und sind daher eher für grössere Zahnzwischenräume geeignet.

Munddusche

Mit einer Munddusche lassen sich Zahnzwischenräume einfach, komfortabel und elektrisch reinigen. Wenn Sie sich mit der manuellen Zahnzwischenraum-Reinigung schwertun, ist die Munddusche eventuell eine bequemere Alternative für Sie. Mithilfe eines Luft-Wasser-Gemischs und ausreichend Druck können Essensreste weggespült werden. Der Vorteil ist die leichte und schonende Anwendung der Munddusche, durch die das Zahnfleisch nicht verletzt werden kann.

Haben Sie noch offene Fragen zur Interdentalpflege?

Bei offenen Fragen rund um das Thema Zahnzwischenraum-Pflege stehen wir Ihnen in unserer Zahnpraxis in Zürich gern zur Verfügung. Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Interdentalreinigung haben, wenden Sie sich einfach an uns. Von den richtigen Techniken zur Anwendung von Zahnseide und Interdentalbürsten bis zur Empfehlung einer geeigneten Munddusche oder Zahnbürste: Wir freuen uns, Sie zu beraten. Auch bei anderen Themen rund um die Zahn- und Mundhygiene sind wir für Sie da. Kontaktieren Sie uns gern über unser Kontaktformular, per E-Mail oder rufen Sie uns an.

Online-Termin
vereinbaren.