Zahnbürste

Die angemessene Pflege für Veneers: Das müssen Sie beachten!

Was sind Veneers? Hier handelt es sich um Verblendschalen, die aus Keramik bestehen und auf den Zähnen befestigt werden, um diese ästhetisch zu verändern. Damit die kleinen Keramikschalen passgenau an den Zähnen haften können, wird eine dünne Schicht des Zahns angeschliffen. Die neuen ästhetischen Zahnschichten strahlen in einem natürlichen Weiss und verbergen den verfärbten, verformten oder geschädigten Zahn. In unserer Zahnarztpraxis in Zürich verhelfen wir Ihnen gerne zu Ihrem Wohlfühl-Lächeln und unterstützen Sie bei Ihrer Zahnpflege.

Häufig kommen Veneers bei irreversiblen Verfärbungen von Zähnen zum Einsatz. Darüber hinaus werden die Verblendschalen bei Patientinnen und Patienten eingesetzt, die mit der Grösse oder der Form einzelner Zähne unzufrieden sind. Auch bei Zahnfehlstellungen und Zahndefekten, die durch die Abnutzung der Zähne etwa beim nächtlichen Zähneknirschen entstehen können, sind Veneers eine Lösung.

Die richtige Mundpflege bei Veneers

Wenn Sie sich für Veneers entschieden haben, möchten Sie diese auch möglichst lang erhalten. Dabei unterscheidet sich die Mundpflege nach dem Einsatz der Keramikschalen nicht von der gewöhnlichen täglichen Zahn- und Mundhygiene. Mindestens zweimal tägliches Zähneputzen sowie die Verwendung von Zahnseide und Mundspülung sind zu empfehlen. Zudem ist es selbstverständlich wichtig, die Kontrolluntersuchungen bei Ihrer Zahnärztin oder Ihrem Zahnarzt in Zürich regelmässig wahrzunehmen und professionelle Zahnreinigungen in Anspruch zu nehmen. Dr. Madeleine Rainer, Dr. Dominik Rainer und ihr Team stehen Ihnen in diesem Zusammenhang und auch bei anderen Anliegen rund um das Thema Zähne und Dentalhygiene in Zürich zur Seite.

Was müssen Sie beachten, um Ihre Veneers jahrelang zu erhalten?

Bei der richtigen Zahnpflege und Mundhygiene können Veneers über 20 Jahre lang im Mund verbleiben, ohne ausgetauscht werden zu müssen. Das Material der Verblendschalen ist besonders resistent gegen Verfärbungen durch Lebensmittel und andere äussere Faktoren. Falls Ihre Veneers bereits vor längerer Zeit eingesetzt wurden, ist es möglich, dass ein anderes Material mit geringerem Keramikanteil verwendet wurde, das bei Kontakt mit färbenden Stoffen empfindlicher reagiert. Wenn Ihre neuen Veneers bereits verfärbt sind, handelt es sich hierbei höchstwahrscheinlich um eine Absetzung auf der Oberfläche der Veneers. Die Keramik der Verblendschalen kann in Ihrer Zahnarztpraxis in Zürich in einem solchen Fall poliert und damit die Ablagerung entfernt werden. Werden Ihre Veneers nicht ausreichend gepflegt, können sich zwischen Zahn und Keramikplättchen Bakterien bilden, die schlimmstenfalls sogar zu Karies führen können. Die Veneers müssen dann erneuert und die darunter liegenden Zähne gereinigt oder behandelt werden.

Besondere Überlegungen, die bei der Instandhaltung von Veneers berücksichtigt werden müssen

Wie sieht es bei der Abnutzung durch Zähneknirschen aus? Gegen den Druck und die Reibung, die beim Knirschen der Zähne entsteht, ist auch das Material der Veneers nicht resistent. Nach dem Einsatz der Keramikschalen kann zum Schutz eine Beissschiene verwendet werden. Auf diese Weise werden die neuen Zahnplatten geschont. Zudem sollten harte oder klebrige Lebensmittel nach dem Einsatz von Veneers vermieden werden. Harte Lebensmittel wie Nüsse, Bonbons oder Eiswürfel können die Veneers beschädigen. Klebrige Lebensmittel wie Gummibärchen, Karamell oder getrocknete Früchte können sich an den Veneers festsetzen und das Zahnfleisch reizen. Durch die Vermeidung solcher Lebensmittel, besonders in den ersten Tagen nach dem Einsetzen der Verblendschalen, können Sie die Lebensdauer Ihrer Veneers verlängern und sicherstellen, dass sie optimal funktionieren.

Sie haben noch weitere Fragen rund um Veneers und ihre Pflege?

Wir stehen Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Zürich zur Beratung rund um das Thema Veneers und die ästhetische Verschönerung Ihrer Zähne zur Verfügung. Bei Verfärbungen Ihrer Zähne, die durch Bleaching nicht beseitigt gemacht werden können, bei zu kurzen oder leicht schiefen Zähnen könnten Verblendschalen die optimale Lösung für Sie sein. Auch wenn Sie Redebedarf bezüglich Ihrer bereits bestehenden Veneers haben, sind wir für Sie da. Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular, per E-Mail oder rufen Sie uns an.

Online-Termin
vereinbaren.