Pro und contra Bleaching: Was Sie wissen sollten, bevor Sie Ihre Zähne aufhellen lassen

Mit der Zeit können die Zähne sich verfärben und ihre natürlich weisse Farbe verlieren. Sie möchten Ihr strahlend weisses Lächeln zurückhaben? Dann ist Bleaching eine Möglichkeit, Ihre Zähne um mehrere Nuancen aufzuhellen.

Bleaching ist ein Verfahren, bei dem die Zähne mit einem Bleichmittel behandelt werden, welches die Farbpigmente im Zahnschmelz aufspaltet und so die Zähne heller macht. Dafür gibt es verschiedene Methoden, die beim Zahnarzt durchgeführt werden können. Doch bevor Sie sich für das Bleaching entscheiden, sollten Sie sich über alle Konsequenzen informieren. In diesem Beitrag gibt Ihnen Ihre Zahnärztin Dr. med. dent. Rainer aus Zürich einen Überblick über die wichtigsten Aspekte, die Sie bei einem Bleaching der Zähne beachten sollten.

Was für Bleaching spricht

Bleaching hat mehrere Vorteile, die für viele Menschen attraktiv sind. Dazu gehört, dass weisse Zähne die Zahnästhetik verbessern, denn sie gelten als Zeichen von Schönheit, Gesundheit und Erfolg. Mit einem strahlenden Lächeln können Sie sich wohler in Ihrer Haut fühlen und Ihr Selbstbewusstsein steigern.

Bei einem Bleaching handelt es sich um ein einfaches und schnelles Verfahren, welches in der Regel keine Schmerzen verursacht. Je nach Methode können die Zähne beim Zahnarzt oder zu Hause aufgehellt werden, wobei die Behandlung bei einem Zahnarzt für gewöhnlich deutlich schneller Erfolg bringt.

Auch der Grad der Aufhellung kann individuell gewählt werden. Je nach persönlichem Wunsch können die Zähne um wenige oder mehrere Stufen aufgehellt werden, damit das Ergebnis den jeweiligen Bedürfnissen entspricht.

Ein Bleaching zeigt eine langanhaltende Wirkung. Abhängig von der Zahnpflege und der Ernährung kann die Aufhellung länger als ein Jahr halten. Verlängern lässt sich dieser Zeitraum durch regelmässige Auffrischungen.

Mögliche Kontraindikationen

Ein Bleaching sollte jedoch nicht ohne Rücksprache mit Ihrer Zahnärztin in Zürich durchgeführt werden. Da Bleichmittel aggressive Stoffe sind, welche den Zahnschmelz angreifen und ihn dadurch porös und dünner machen können, kann es also zu einer Schädigung des Zahnschmelzes kommen. Die Zähne können nach der Aufhellung empfindlicher und anfälliger für Karies sein. Daher sollten nur Bleichmittel verwendet werden, die vom Zahnarzt empfohlen wurden. Das Zahnfleisch sollte gut geschützt werden, denn der Kontakt mit Bleichmittel kann zu Reizungen, Schwellungen oder Blutungen am Zahnfleisch führen. Diesen Schutz bietet Ihnen Ihre Zahnarztpraxis am Seefeld.

Zahnersatz, wie Kronen oder Brücken, reagiert im Gegensatz zu natürlichem Zahnschmelz allerdings nicht auf Bleichmittel. Das kann dazu führen, dass die Zähne unterschiedliche Farben haben und so die Zahnästhetik beeinträchtigt wird. Daher ist es umso wichtiger, ein Bleaching professionell durchführen zu lassen. Die Farbe der zu bleichenden Zähne wird an die der künstlichen Zähne angepasst.

Bleichmittel können bei einigen Menschen zu allergischen Reaktionen oder Unverträglichkeiten führen. Das kann vor allem bei Personen passieren, die empfindlich auf Peroxide oder andere Inhaltsstoffe des Bleichmittels reagieren. Bei bekannten Allergien sollten Sie auf das Bleachen verzichten. Wenn Ihnen keine Allergien dieser Art bekannt sind, sollten Sie zur Sicherheit einen Allergietest durchführen oder Ihre Zahnärztin in Zürich um Rat fragen.

Professionelles Bleaching in Ihrer Zürcher Zahnarztpraxis

Bleaching ist eine Möglichkeit, um Ihre Zähne aufzuhellen, Ihr Lächeln zu verschönern und Ihr Selbstbewusstsein zu steigern. Wenn Sie sich für Bleaching interessieren, sollten Sie sich immer von Ihrer Zahnärztin beraten lassen. Sie kann Ihnen die geeignete Methode empfehlen, die Behandlung fachgerecht durchführen oder begleiten und Ihnen Tipps für die optimale Zahnpflege davor und danach geben. Ihre Zahnärztin aus Zürich rät Ihnen zudem von einem selbst durchgeführten Bleaching ab und empfiehlt stattdessen ein professionelles Bleaching der Zähne in Ihrer Zahnarztpraxis im Seefeld. Wenn Sie mehr über Bleaching erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihre Zahnärztin Dr. med. dent. Rainer. Sie beantwortet Ihnen alle Fragen rund um das Thema Bleaching und verhilft Ihnen zu einem strahlenden Lächeln. Falls ein Bleaching nicht für Sie infrage kommt, kommt es weitere Möglichkeiten, Ihre Zähne aufzuhellen. Darunter beispielsweise den Einsatz von Veneers oder auch die Durchführung der Dentalhygiene.

Online-Termin
vereinbaren.