Dentalhygiene bei Ihrem Zahnarzt in Zürich: Was Sie wissen sollten

Für gesunde und strahlende Zähne ist eine ausführliche Dentalhygiene entscheidend. Dazu gehört nicht nur das richtige und regelmässige Zähneputzen, sondern auch eine gründliche Reinigung der Zähne bei Ihrem Zahnarzt in Zürich.

Eine professionelle Dentalhygiene ist eine zahnmedizinische Prophylaxe-Massnahme, die das Risiko von Karies und Parodontitis verringert. Sie wird von einer speziell ausgebildeten Fachkraft (Dentalhygieniker oder -in) durchgeführt und umfasst mehrere Schritte, welche die Zähne gründlich reinigen und schützen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie die Dentalhygiene in der Zahnboutique in Zürich abläuft, was Sie dabei beachten sollten und welche positiven Effekte sie auf Ihr Aussehen und Ihr Wohlbefinden hat.

Wie läuft die Dentalhygiene ab?

Eine Zahnreinigung in unserer Praxis in Zürich wird wie folgt in mehreren Schritten durchgeführt:

Vorkontrolle

Zunächst werden Sie nach Ihrer medizinischen Vorgeschichte (Anamnese) befragt. Ihre Zürcher Zahnärztin untersucht Ihre Zähne, Zahnfleisch und Mundraum auf mögliche Anzeichen von Erkrankungen, wie Karies, Parodontitis, Zahnstein oder anderen Problemen wie Zahnverfärbungen.

Zahnsteinentfernung

Im nächsten Schritt wird der Zahnstein entfernt, der sich an den Zähnen und unter dem Zahnfleisch angesammelt hat, denn er besteht aus verhärteten Bakterien und Speichelbestandteilen und kann die Zähne schädigen und entzünden. Das Ganze passiert mit speziellen Instrumenten, wie in der Zahnarztpraxis am Seefeld zum Beispiel mit einem PIEZON PS Scaler oder einem AIRFLOW-Pulverstrahlgerät.

Politur

Anschliessend werden die Zähne mit einer rotierenden Bürste und einer feinkörnigen Paste poliert, um die Oberfläche zu glätten und die Zahnverfärbungen zu reduzieren.

Fluoridierung

Nach dem Polieren wird ein Fluoridgel oder -lack auf die Zähne aufgetragen, um diese vor Karies zu schützen und den Zahnschmelz zu stärken. Das Fluorid bleibt für einige Minuten auf den Zähnen und wird danach ausgespuckt.

Beratungsgespräch

Nach der Zahnreinigung gibt Ihnen Ihre Dentalhygienikerin noch wichtige Tipps und Empfehlungen mit auf den Weg, wie Sie Ihre Zahngesundheit verbessern und erhalten können, beispielsweise durch eine regelmässige individuell auf Sie angepasste Mundhygiene oder eine zahngesunde Ernährung.

Was sollte man bei der Dentalhygiene beachten?

Eine professionelle Zahnreinigung ist eine sichere und schmerzfreie Behandlung, die in der Regel keine Komplikationen mit sich bringt. Allerdings gibt es einige Punkte, die Sie vor, während und nach der Behandlung beachten sollten:

Vor der Behandlung sollten Sie Ihre Zahnärztin in der Zahnboutique in Zürich über Ihre medizinische Vorgeschichte informieren. Das beinhaltet bestehende Erkrankungen, eingenommene Medikamente und Allergien, vor allem wenn Sie Blutverdünner, Antibiotika, Antiresorptiva oder Antidepressiva einnehmen oder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben.

Nehmen Sie am Tag der Behandlung weder Alkohol, Koffein noch Nikotin zu sich, da diese die Durchblutung und die Empfindlichkeit beeinflussen können.

Während der Behandlung sollten Sie entspannt bleiben und ruhig durch die Nase atmen. Wenn Sie Schmerzen oder Unbehagen spüren, geben Sie der behandelnden Person Bescheid, damit er oder sie die Behandlung anpassen oder unterbrechen kann.

Nach der Behandlung sollten Sie Ihren Mund gründlich mit Wasser ausspülen, um die Reste der Polierpaste zu entfernen. Nach der Reinigung können Ihre Zähne zunächst empfindlich sein. Vermeiden Sie deshalb für einige Stunden heisse oder kalte sowie saure oder färbende Speisen und Getränke. Putzen Sie ausserdem Ihre Zähne erst nach einigen Stunden, um die Wirkung des Fluorids nicht zu beeinträchtigen.

Welche positiven Effekte hat die Dentalhygiene auf das Aussehen und das Wohlbefinden?

Die Dentalhygiene hat nicht nur Vorteile für die Zahngesundheit, sondern auch für das Aussehen und das Wohlbefinden. Die Behandlung kann die Zähne aufhellen und ihnen einen natürlichen Glanz verleihen, indem sie die Verfärbungen entfernt, die durch unterschiedliche Substanzen, wie Kaffee, Tee, Tabak oder andere verursacht werden können. Dies kann das Selbstvertrauen und Wohlbefinden stärken. Durch eine Dentalhygiene kann ebenfalls der Atem erfrischt und Mundgeruch verringert werden, da Bakterien und Zahnstein beseitigt werden, die für den unangenehmen Geruch verantwortlich sein können. Selbstbewusstsein und Zufriedenheit werden so zusammen mit der Zahngesundheit gesteigert.

Online-Termin
vereinbaren.