Ohne schlechtes Gewissen Kaffee trinken

Kaffee ist für viele Menschen geradezu überlebenswichtig. Ohne ihn kann der Tag nicht starten und der Arbeitsalltag wird ohne Kaffeepause unerträglich. Allerdings wissen Sie bestimmt, dass Kaffee die Zähne verfärben kann, insbesondere wenn es sich um einen stark ausgeprägten Kaffeekonsum handelt. Wenn Sie sich schon einmal gefragt haben, wie Sie Ihren Kaffee geniessen und dabei Ihre Zähne vor unschönen Verfärbungen schützen können, sind Sie bei Ihrer Zahnarztpraxis in Zürich genau richtig. Ihre Zahnärztin Dr. med. dent. Rainer erklärt Ihnen, was Sie beachten sollten, um Zahnverfärbungen weitgehend zu vermeiden.

Tipps Ihrer Zahnärztin in Zürich für Kaffeegenuss ohne Zahnverfärbungen

Bereits die Reduktion der Menge an Kaffee, den Sie am Tag trinken, hat einen erheblichen Effekt auf die Farbe der Zähne. Die offensichtlichste Lösung wäre der vollständige Verzicht auf Lebensmittel, welche die Zähne verfärben können. Das ist jedoch ein recht radikaler Schritt, den Sie nicht unbedingt gehen müssen, weiss Ihr Zahnarzt in Zürich.

So kann der Verzicht auf eine Tasse Kaffee am Tag schon hilfreich sein, um Zahnverfärbungen zu reduzieren. Die färbenden Pigmente können sich nämlich besser auf den Zähnen absetzen, wenn sie immer wieder und über einen längeren Zeitraum hinweg die Gelegenheit dazu bekommen. Daher ist es ratsam die Zeiten des Kaffeetrinkens so zu gestalten, dass Sie nicht den ganzen Tag immer wieder Kaffee im Mundraum haben.  

Lassen Sie zwischen den Kaffeepausen idealerweise etwas Zeit vergehen und versuchen Sie den Kaffee bewusst zu trinken. Somit trinken Sie ihn in einem kurzen Zeitraum aus, statt immer wieder über Stunden verteilt daran zu nippen. Weiterhin ist es hilfreich, den Kaffee nicht länger im Mund zu behalten als notwendig.

Ein weiterer Tipp ist, nach dem Kaffeetrinken mit etwas Wasser nachzuspülen. Somit können Sie möglichst viele Kaffeereste herausspülen. Es ist ausserdem zu berücksichtigen, dass starker Kaffee die Zähne stärker verfärbt. Möchten Sie mögliche Verfärbungen so gut es geht vermeiden, ist es daher empfehlenswert, auf einen milderen Kaffee umzusteigen oder diesen mit Milch zu trinken, da er somit verdünnt wird. Darüber hinaus können Sie den Kaffee durch einen Strohhalm trinken. Auf diese Art und Weise vermeiden Sie den direkten Kontakt der Kaffeebrühe mit den Zähnen und reduzieren mögliche Verfärbungen.

Vermeiden Sie Verfärbungen mit guter Zahnhygiene

Ein weiterer wichtiger Faktor, der die Verfärbung von Zähnen beeinflusst, ist die Mundhygiene. Wenn Sie häufig Kaffee konsumieren, rät Ihnen Ihr Zahnarzt in Zürich, besonderen Wert auf die gründliche Dentalhygiene zu legen. Dazu gehört sowohl das regelmässige Zähneputzen sowie die Nutzung von Mundspülung und Zahnseide. Zu beachten gilt lediglich, dass Sie nicht direkt im Anschluss an das Kaffeetrinken die Zähne putzen, da der Zahnschmelz durch die Säure angegriffen wird und das Zähneputzen somit den Zahnschmelz abtragen kann. Lassen Sie etwa eine halbe Stunde vergehen und putzen dann Ihre Zähne. Dadurch können Sie mögliche Verfärbungen wegputzen, bevor sie sich absetzen können.

Eine weitere Empfehlung Ihrer Zahnärztin in Zürich, Dr. Rainer, ist die professionelle Zahnreinigung in der Praxis. Dabei wird nämlich ein starkes Pulverstrahlgerät genutzt, das auch hartnäckige Ablagerungen entfernen kann. Somit können Sie Ihren Kaffee weiterhin geniessen, ohne unschöne Verfärbungen befürchten zu müssen.

Online-Termin
vereinbaren.