Der Winter steht schon vor der Tür und es warten gemütliche Abende auf der Couch mit einer Tasse Tee und zahlreichen Besuchen auf dem Weihnachtsmarkt mit Glühwein oder Punsch und süssen Leckereien auf uns. Nach dem langen Sommer freuen sich vermutlich viele Menschen auf die kalte Jahreszeit und können es kaum erwarten, dass die Temperatur fällt. Gleichzeitig leiden viele gerade im Winter unter empfindlichen Zähnen. Ihre Zahnärztin aus Zürich, Dr. med. dent. Rainer, sagt Ihnen woran diese Empfindlichkeit liegen könnte und was Sie dagegen tun können.
Schmerzempfindliche Zähne sind keinesfalls ein Phänomen des Winters. Sie können das ganze Jahr über auftreten. Der stechende Schmerz kann nämlich sowohl durch Kälte als auch durch Hitze verursacht werden. Allerdings leiden Betroffene häufig während der kalten Jahreszeit verstärkt darunter, da die kalte Luft beim Atmen durch den Mund besonders unangenehm ist. Während der Grippe-Hochsaison kann das schnell problematisch werden, das weiss auch Ihr Zahnarzt aus Zürich.
In der Regel wird die Schmerzempfindlichkeit nicht durch Zahnerkrankungen wie Karies, sondern durch freiliegende Zahnhälse verursacht. Ein Grund dafür kann zum Beispiel aggressives Zähneputzen sein. Wird beim Zähneputzen zu viel Druck ausgeübt, kann sich das Zahnfleisch zurückbilden. Dadurch liegt der Bereich am Zahnhals frei, der eigentlich vom Zahnfleisch bedeckt sein sollte und nicht mit Zahnschmelz überzogen ist.
Fehlt der sichere Schutzmantel, werden kalte und heisse Reize über die feinen Kanäle direkt zum Zahnnerv weitergeleitet und lösen die schmerzhafte Reaktion aus. Darüber hinaus können die Zähne auch auf süsse oder besonders salzige Lebensmittel empfindlich reagieren, wenn die Zahnhälse freiliegen. Insbesondere im Winter kommen alle Faktoren, die die Empfindlichkeit der Zähne verstärken zusammen: die eisige Luft, heisse Getränke und süsse Plätzchen können den Spass am Winter schnell rauben.
Um den Weihnachtsmarkt in Zürich in vollen Zügen geniessen zu können, hält Ihre Zahnärztin Dr. Rainer einige Tipps für Sie bereit, wie Sie schmerzempfindliche Zähne vermeiden können. Der wichtigste Schritt ist der Erhalt und die Pflege des Zahnfleisches. Dafür ist die richtige Mundhygiene entscheidend.
Beachten Sie den Härtegrad Ihrer Zahnbürste sowie Ihre Zahnputztechnik. Mit einer weicheren Zahnbürste lassen sich die Zähne sanfter putzen und das Zahnfleisch wird nicht zurückgeschoben. Weiterhin sollten Sie beim Zähneputzen nicht zu viel Druck ausüben. Ihr Zahnarzt aus Zürich empfiehlt Ihnen hierfür spezielle elektrische Zahnbürsten, die mithilfe eines Sensors den Druck messen und auswerten. Ist dieser zu stark für die Zähne und das Zahnfleisch, erklingt ein Warnton.
Weiterhin sind eine fluoridhaltige Zahnpasta und Mundspülung empfehlenswert. Diese helfen dabei den Zahn zu remineralisieren. Darüber hinaus gibt es fluoridhaltige Gels, die einmal wöchentlich verwendet werden können. Insbesondere bei ersten Beschwerden, kann dies schon hilfreich sein, um die Zähne vor äusseren Einflüssen zu schützen.
Neben der richtigen Dentalhygiene ist die Vorsorgeuntersuchung bei Ihrer Zahnärztin, Dr. Rainer, besonders wichtig. Schon beim ersten Anzeichen empfindlicher Zähne sollten Sie keine Scheu haben, die Praxis aufzusuchen. Somit können nämlich die Ursache überprüft und weitere Erkrankungen ausgeschlossen werden. Zahnfleischwund kann zum Beispiel mit einer beginnenden Paradontitis zusammenhängen und sollte frühzeitig behandelt werden, um weitere Schäden zu vermeiden. Handelt es sich tatsächlich um freiliegende Zahnhälse, können die empfindlichen Zähne versiegelt werden. Wird das Problem frühzeitig erkannt, kann es meist gut behandelt werden, sodass Sie die kalte Jahreszeit schmerzfrei geniessen können.