Bis ins hohe Alter auch im Mund gesund: Ihre Zahnärztin in Zürich berät Sie mit fünf Top-Tipps!

Wer wünscht sich das nicht? Ein Leben lang gesunde Zähne, das wollen wir doch alle gerne. Denn dies bedeutet: Unbeschwert Essen geniessen und jederzeit strahlend lächeln zu können. Mit zunehmendem Alter gestaltet sich die dafür unbedingt erforderliche Mundhygiene allerdings häufig anstrengender, schwieriger und aufwendiger als in jungen Jahren. Daher möchten wir als erfahrenes und kompetentes Zahnarzt-Team in Zürich Ihnen unsere bewährten Tipps mit auf den Weg geben, so dass Ihre Zähne und Ihr Zahnhalteapparat auch im hohen Alter noch strahlend gesund sind – und es auch bleiben.

Warum ist die Mundhygiene im Alter so wichtig?

Da gibt es nicht nur einen triftigen Grund, sondern gleich mehrere. Wie oben schon kurz angemerkt, ermöglichen Ihnen gesunde Zähne, richtig zu sprechen und problemlos zu essen. So erhalten Sie sich Ihr allgemeines Wohlbefinden und Ihr Selbstbewusstsein, da Sie jederzeit und immer – bar jeglicher ästhetischen Einschränkungen – Ihr strahlendes Lächeln oder ein herzliches Lachen zeigen können.

Wenn Zähne krank werden oder verloren gehen, kann das sogar das Risiko für allgemeinere Gesundheitsprobleme wie Diabetes oder Herzerkrankungen erhöhen.

Fünf wesentliche Tipps zum Erhalt Ihrer Zahngesundheit – auch und gerade im hohen Alter

1. Die tägliche Zahnpflege ist ein absolutes Muss! Ein Leben lang.

Die gute Mundhygiene beginnt zu Hause vor dem eigenen Badezimmerspiegel, wobei es wichtig ist, dass Sie Ihre Zähne zweimal täglich gründlich putzen. Verwenden Sie dazu eine Zahnbürste mit weichen Borsten und fluoridhaltiger Zahnpasta. Darüber hinaus empfiehlt Ihnen Ihre Zahnärztin in Zürich, Dr. med. dent. M. Rainer, das regelmäßige Benutzen von Interdentalbürsten oder Zahnseide, um Speisereste und Plaque in den Zahnzwischenräumen zu entfernen.

2. Regelmässige Zahnarztbesuche

Eine der besten Massnahmen, um Ihre Zahngesundheit lebenslang und speziell im Alter zu erhalten, ist die regelmässige zahnärztliche Untersuchung. Unsere Empfehlung dazu lautet: Kommen Sie alle sechs Monate zu einer Vorsorgeuntersuchung, um mögliche, vielleicht noch gar nicht virulente Zahnprobleme frühzeitig diagnostizieren und behandeln zu lassen. Im Rahmen dieser Routine-Untersuchungen geben wir Ihnen auch spezielle Tipps zur Mundhygiene und zur Vermeidung von Zahnerkrankungen.

Falls eine Erkrankung im Mundraum frühzeitig erkannt wird, sind im Übrigen die Heilungschancen deutlich höher als in einer fortgeschrittenen Krankheitsphase.

3. Eine ausgewogene Ernährung bildet die beste Grundlage.

Oft unterschätzt, aber enorm wichtig für die Zahngesundheit ist die entsprechend ausgerichtete Ernährung (im Alter). Nicht nur die regelmässige Zahnpflege ist von Bedeutung, sondern eben auch die Art der Speisen und Getränke, die Sie zu sich nehmen. Die Gefahr von Karies reduzieren Sie nachhaltig, wenn Sie sich weitestgehend von zuckerhaltigen Lebensmitteln „fernhalten“. Ihr Zahnarzt in Zürich weiss aus eigener Erfahrung, dass sich das Konzentrieren auf eine Ernährung, die überwiegend aus viel Gemüse und Obst, Vollkornprodukten und fettarmen Milcherzeugnissen besteht, sehr positiv auf die Zahngesundheit auswirkt.

4. Tabak- und Alkoholgenuss reduzieren oder ganz vermeiden.

Da die beiden „Genussmittel“ nachweislich die Mundgesundheit gefährden können, versuchen Sie am besten mit beidem aufzuhören oder den Konsum zumindest stark zu reduzieren, denn: Rauchen ist durchaus in der Lage, das Risiko für Zahnfleischerkrankungen, Karies und auch Mundkrebs signifikant zu erhöhen. Auch der regelmässige Konsum von Alkohol trägt dazu bei, dass die Zahnhygiene stark beeinträchtigt wird. Sie müssen nicht sofort alles vermeiden, aber eine Reduzierung ist dringend angeraten, denn wie immer gelten auch hier die Maxime „Weniger ist mehr“ und „In Massen geniessen“.

5. Mundspülungen verwenden!

Sicher haben Sie auch schon vor der grossen Auswahl von Mundspülungen in einem entsprechenden Geschäft gestanden und sich gefragt, ob das Benutzen dieser bunten Flüssigkeiten wohl Sinn macht. Wir als Team von Ihrer Zahnarztpraxis in Zürich sind der Ansicht, dass sie eine gute Ergänzung zur täglichen Mundhygiene darstellen können. Sie können helfen, Plaque und Bakterien zu entfernen und das Zahnfleisch zu schützen. Achten Sie jedoch bitte darauf, eine Mundspülung auszuwählen, die möglichst wenig Alkoholkonzentrationen enthält, denn diese neigen dazu, die Mundschleimhaut auszutrocknen und zu reizen.

Als Allergiker oder Allergikerin sollten Sie darüber hinaus darauf achten, dass die Mundspülung keine Inhaltsstoffe beinhaltet, auf die Sie möglicherweise allergisch reagieren könnten.

Online-Termin
vereinbaren.