Zahnbürste

07.02.20

Den besten Zahnarzt finden in Zürich – aber wie?

Den besten Zahnarzt finden in Zürich – aber wie? Eine Frage, die sich nicht nur frisch Zugezogene stellen, sondern auch Patienten, die aus den verschiedensten Gründen ihren Zahnarzt wechseln möchten. Doch die Wahl einer neuen Zahnarztpraxis ist für viele keine einfache Entscheidung. Schliesslich gehören neben der fachlichen Kompetenz auch Vertrauen und ein gewisses Mass an Sympathie dazu. Doch anhand welcher Kriterien lässt sich der individuell beste Zahnarzt in Zürich oder in einem anderen Ort finden?

Die Praxisorganisation

Bereits die Organisation der täglichen Abläufe gibt häufig Aufschluss über die Qualität einer Zahnarztpraxis. Lange Wartezeiten auf Termine und im Wartezimmer sollten bei einem guten Zahnarzt eher die Ausnahme sein. Weiterhin zeichnet sich ein Zahnarzt auch durch seine Öffnungszeiten aus. Besonders Berufstätige wissen die Termine zu Randzeiten zu schätzen. Auch die Zahnboutique ist für Patientinnen und Patienten am frühen Morgen sowie am Abend da. Auch eine gute Erreichbarkeit kann bei der Wahl des individuell besten Zahnarztes eine massgebliche Rolle spielen. Die Zahnboutique in Zürich ist für Patienten aus allen Richtungen gut erreichbar – ob mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Viele Zahnarztpraxen, wie auch die Zahnboutique, bieten darüber hinaus ein sogenanntes Recall-System an, was Patienten automatisch an anstehende Kontrolltermine erinnert.

Die Atmosphäre

Der Zahnarztbesuch ist für viele Menschen mit einem mulmigen Gefühl verbunden. Umso wichtiger ist es, dass sie beim Betreten der Praxis angenehm empfangen werden. Dafür sorgen in der Zahnboutique das freundliche Praxis-Team sowie eine helle und freundliche Ausstattung, die echte Wohlfühlatmosphäre vermittelt.

Das Kennenlernen

Die Anamnese beim ersten Termin zeigt bereits die Arbeitsweise des Zahnarztes. Nimmt er sich Zeit für ein ausführliches Gespräch? Werden bestehende Grunderkrankungen erfragt? Zusätzlich sollte sich der Zahnarzt selbst ein genaues Bild vom Zustand der Zähne und des Zahnfleischs machen. Zum Erst-Screening in der Zahnboutique in Zürich gehört zusätzlich auch die Anfertigung von digitalen Röntgenbildern.

Die Beratung

Hinsichtlich der Behandlung zeichnet sich der beste Zahnarzt sicherlich durch Sorgfalt, Präzision und Erfahrung aus, sollte dabei aber nicht den Bezug zum Patienten verlieren. Denn das A und O für einen guten Zahnarzt ist die verständliche und transparente Beratung. Dabei nimmt sich der Zahnarzt genügend Zeit für das Gespräch, aber auch die Behandlung und zeigt Vor- und Nachteile von Therapie-Möglichkeiten sowie Alternativen auf. Auch die Wünsche und Bedenken der Patientinnen und Patienten sollten ausführlich besprochen werden, sodass keine Fragen offenbleiben. Dabei sollte das Gespräch wortwörtlich auf Augenhöhe stattfinden und nicht, wenn der Patient mit geöffnetem Mund auf dem Behandlungsstuhl liegt.

Die Prophylaxe

Aber auch eine gute Mundpflege daheim ist wichtig, denn das tägliche Zähneputzen ist neben den regelmässigen Kontrollterminen der wichtigste Baustein für langfristig gesunde Zähne. Auch deshalb geben wir Ihnen gern nützliche Tipps in Sachen häusliche Zahnpflege und zahngesunde Ernährung.

Das Verständnis

Die wenigsten Menschen gehen gern zum Zahnarzt. Umso wichtiger, dass sie sich ernstgenommen und verstanden fühlen – vor allem dann, wenn sie unter Zahnarztangst leiden. Ehrliche Empathie, Wertschätzung und Aufmerksamkeit gehen dabei Hand in Hand mit fachlichem Können. Ein guter Zahnarzt sollte alle Bedenken ernst nehmen und ausführlich über alle Behandlungsschritte sowie eventuelle Narkosemöglichkeiten informieren.

Auch die Zahnbehandlung von Kindern will gelernt sein. Hier kommt es ebenfalls auf Verständnis sowie einen kindgerechten Umgang an. Mit viel Gefühl für eine kindgerechte Behandlung machen wir unseren kleinen Patienten in der Zahnboutique jeden Besuch zu einem positiven Erlebnis. Wir von der Zahnboutique möchten schliesslich, dass sich Patientinnen und Patienten jedes Alters bei uns wohlfühlen.

Für die meisten Patienten beginnt die Suche nach dem besten Zahnarzt in Zürich zunächst im Internet, einige vertrauen aber auch auf die Empfehlung von Familie und Freunden. Auch Bewertungen auf Online-Portalen können dazu genutzt werden, sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Doch eines steht dabei fest: „Den besten Zahnarzt“ oder „die beste Zahnärztin“ gibt es nicht. Letztendlich kommt es immer darauf an, dass Sie selbst mit einem guten Gefühl die Praxis betreten und sich wohlfühlen.