Sowohl Haar- und Augenfarbe als auch unser Körperbau und die Gesichtszüge sind in unseren Erbanlagen enthalten und können nur bedingt verändert werden. Ähnlich verhält es sich mit unseren Zähnen. Die Grösse und Form der Zähne und des Kiefers, die Stellung und Struktur der Zähne sowie die Dicke des Zahnschmelzes können vererbt werden. Auch die Abwehrmechanismen, um Zahnerkrankungen vorzubeugen, sind in ihrer Art und Intensität durch die Gene vorprogrammiert. Unabhängig von genetischen Faktoren können wir den Zustand unserer Zähne durch richtige Pflege, gesunde Ernährung und den Verzicht auf bestimmte Genussmittel, die unseren Zähnen schaden können, positiv beeinflussen. Wie Genetik und Zahngesundheit miteinander zusammenhängen, erfahren Sie im folgenden Beitrag der Zahnboutique, Ihrer Zahnarztpraxis in Zürich.
Bestimmte Varianten des Gens Beta-Defensin 1 (DEFB 1) können für ein erhöhtes Risiko, an Karies zu erkranken, verantwortlich sein. Einer genetisch bedingten Anfälligkeit für Karies kann durch eine entsprechende Pflege entgegengewirkt werden. Versiegelungs- und Fluoridbehandlungen bei Ihrem Zahnarzt in Zürich bieten eine Möglichkeit, gegen genbedingte Karies vorzugehen. Bei Erwachsenen können verschreibungspflichtige Mundspülungen oder Zahnpasten helfen. In jedem Fall sollten regelmässige Zahnarztbesuche sowohl zur Vorsorge als auch zur professionellen Zahnreinigung in Anspruch genommen werden, um schwerwiegende Folgen von Zahnerkrankungen wie die Verschlechterung des Zahnfleischzustands oder gar den Verlust einzelner Zähne zu verhindern.
Etwa 30 Prozent der Bevölkerung sind von einer genetischen Vorbelastung für eine Zahnfleischerkrankung wie Parodontitis betroffen. Charakteristisch ist ein empfindliches und zu Entzündungen neigendes Zahnfleisch, das unbehandelt zu Zahnverfall, Zahnverlust und Kieferknochenabbau führen kann. Bei ersten Anzeichen einer Zahnfleischentzündung wie Zahnfleischbluten sollten Sie Ihre Zahnärztin in Zürich aufsuchen. Eine professionelle Zahnreinigung kann durchgeführt werden, um Beläge und Bakterien von Zähnen und Zahnfleisch zu entfernen. Ist die Zahnfleischerkrankung bereits fortgeschritten, wird das Zahnfleisch geöffnet, gereinigt und mit Knochenersatzmaterial sowie Kollagen aufgefüllt.
Auch Zahnfehlstellungen sind in den Genen angelegt und können vererbt werden. Sie können aber auch durch andere Ursachen entstehen, zum Beispiel durch frühkindliche Gewohnheiten wie Daumenlutschen oder Schnuller, Verletzungen, falsche Zahnpflege oder durch das natürliche Wachstum und die Entwicklung des Kiefers. Die Gene sind also nur einer von vielen Faktoren, welche die Zahnstellung beeinflussen. Bei Fehlstellungen ist eine frühzeitige kieferorthopädische Behandlung empfehlenswert. Im Kindes- und Jugendalter befinden sich Knochen und Zähne noch in der Entwicklung und können daher leichter korrigiert werden. Das Tragen einer Zahnspange oder einer durchsichtigen Zahnschiene wie Invisalign kann schiefe Zähne wirksam begradigen und späteren Zahnproblemen vorbeugen. Lassen Sie sich in unserer Zahnarztpraxis in Zürich über Zahnfehlstellungen und deren Behandlung beraten.
Unsere Zahnfarbe ist eine Kombination aus unseren Genen und Umwelteinflüssen. Der Zahnschmelz, der unsere Zähne vor äusseren Einflüssen wie Säuren, Bakterien und mechanischen Belastungen schützt, ist dick und weiss. Das darunter liegende Zahnbein (Dentin) hat eine gelbe Farbe. Letzteres wird sichtbar, wenn der Zahnschmelz dünner wird, was meist im höheren Alter der Fall ist, oder bereits in jungen Jahren, wenn die Schmelzschicht von vornherein eher dünn ist. Darüber hinaus gibt es Nahrungs- und Genussmittel wie Rotwein, Kaffee und Zigaretten, welche die Zähne verfärben.
Unabhängig davon, ob die Beschaffenheit Ihrer Zähne auf genetische Vererbung oder auf Umwelteinflüsse zurückzuführen ist, ist es wichtig, dass Sie Ihre Zähne so gut wie möglich pflegen, um Verfärbungen, möglichen Zahnerkrankungen und Entzündungen sowie Fehlstellungen vorzubeugen. Die häusliche Zahnpflege reicht nicht aus, um den Zustand Ihrer Zähne zu erhalten und Ihre Zahngesundheit zu fördern. Mindestens einmal im Jahr sollten Sie Ihren Zahnarzt in Zürich zur Vorsorge besuchen. Sowohl bei genetisch vorbelasteten Patientinnen und Patienten als auch bei Personen, bei denen keine Zahnkomplikationen bekannt sind, sollte zur Erhaltung der Dentalhygiene regelmässig eine Zahnreinigung in Zürich durchgeführt werden.