Zuckerhaltige Getränke, Alkohol und Festtagsessen – all diese leckeren Speisen machen die Feiertage zu einer ganz besonderen Zeit, allerdings können sie schnell eine Gefahr für die Zähne darstellen, wenn Sie nicht aufpassen. Karies und Verfärbungen können Ihre Zähne schädigen und Ihr strahlendes Lächeln schwinden lassen. Wie können Sie also Ihre Zähne vor diesen Risiken schützen, ohne zur Weihnachtszeit auf Ihre Lieblingsspeisen und -getränke zu verzichten? Ihre Zürcher Zahnarztpraxis nennt Ihnen einige Tipps, wie Sie Ihre Zähne während der Feiertage pflegen können.
Die wichtigste Regel für gesunde Zähne ist natürlich regelmässiges Zähneputzen. Sie sollten Ihre Zähne mindestens zweimal am Tag reinigen, im besten Fall nach jeder Mahlzeit. Verwenden Sie eine Schallzahnbürste und üben Sie nicht zu viel Druck aus, um das Zahnfleisch nicht zu verletzen.
Während der Feiertage kann die Dentalhygiene schnell in den Hintergrund geraten. Zahnseide hilft, die Speisereste und Plaque zu entfernen, die zwischen Ihren Zähnen stecken bleiben und sich mit der Zahnbürste nicht erreichen lassen. Mit einer Mundspülung erfrischen Sie Ihren Atem und schützen gleichzeitig Ihre Zähne vor Säuren und Bakterien. Verwenden Sie Zahnseide und Mundspülung mindestens einmal am Tag, idealerweise vor dem Schlafengehen.
Wasser ist nicht nur gut für Ihren Körper, sondern auch für Ihre Zähne. Viel Wasser hilft dabei, den Mund zu spülen und die Säuren zu neutralisieren, die versuchen, die Zähne anzugreifen. Ebenfalls wird durch das Trinken der Speichelfluss angeregt, der eine natürliche Abwehr gegen Karies darstellt. Ihre Zahnärztin in Zürich empfiehlt daher, viel zu trinken, vor allem nach dem Verzehr von besonders zucker- oder säurehaltigen Lebensmitteln und Getränken, die während den Weihnachtsfeiertagen ja besonders beliebt sind.
Zucker wird während der Weihnachtsfeiertage besonders häufig konsumiert. In Gebäck wie Lebkuchen, Spekulatius und Plätzchen gehört dieser häufig zu den Hauptzutaten. Doch Zucker fördert das Wachstum von Bakterien, die den Zahnschmelz angreifen. Durch zu viel Zucker kann es ebenfalls dazu kommen, dass die Zähne sich verfärben. Am besten wäre es also, Süssigkeiten mit einer grossen Menge an Zucker zu vermeiden. Nach dem Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln ist es hilfreich, ausreichend Wasser zu trinken und die Zähne zu putzen. Auch zuckerfreier Kaugummi kann nach dem Verzehr von Süssigkeiten dabei helfen, den Mund und die Zähne zu reinigen.
Besonders über die Feiertage verteilt werden grössere Mengen an Alkohol konsumiert als gewöhnlich, ob im Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt oder dem Sekt zu Silvester. Alkohol schadet jedoch nicht nur der Leber, sondern auch den Zähnen. Durch den Verzehr von Alkohol kann der Mund austrocknen, was die Bildung von Plaque und Karies fördert. Gleichzeitig kann es zu Verfärbungen der Zähne kommen. Seien Sie also vorsichtig mit alkoholischen Getränken und trinken Sie nach dem Alkohol ein Glas Wasser, um Ihren Mund zu spülen und Ihre Zähne zu schützen.
Der beste Weg, um Ihre Zähne während der Feiertage zu pflegen, ist, regelmässig zum Zahnarzt zu gehen. Ihre Zahnärztin in Zürich, Dr. med. dent. Rainer, kann Ihre Zähne untersuchen, reinigen und behandeln, wenn nötig. Gehen Sie mindestens zweimal im Jahr zum Zahnarzt, bei Beschwerden natürlich häufiger.