Die beste Ernährung für gesunde Zähne

Gesunde Zähne sind nicht nur wichtig für ein schönes und strahlendes Lächeln, sondern auch für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden. Die richtige Zahnpflege ist für die Zahngesundheit unverzichtbar, doch auch bei der Ernährung kann man einiges tun, um die Zähne zu schützen. Welche Lebensmittel gut sind und welche man eher meiden sollte, erklärt Ihnen Ihr Zahnarzt in Zürich.

Welche Lebensmittel sind gut für die Zähne?

Mit der richtigen Ernährung kann die Zahngesundheit gefördert und Bakterien entgegengewirkt werden, welche die Zähne angreifen wollen. Eine zahngesunde Ernährung sollte vollwertig und abwechslungsreich sein. Essen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, denn besonders diese Lebensmittel enthalten wertvolle Vitamine und Mineralien, die den Zahnschmelz stärken und die Zahnfleischgesundheit fördern. Ausserdem regen sie die Speichelproduktion an, wodurch die Zähne besser vor Säureangriffen und Bakterien geschützt werden. Besonders empfehlenswert sind:

Vitamine

Eine vitaminreiche Ernährung beeinflusst auch unsere Zähne. Vitamin A unterstützt die Mundflora, denn es ist wachstumsfördernd für die Mundschleimhaut. Es ist besonders in Gemüse und Früchten, aber auch in Milchprodukten zu finden. Vitamin C stärkt vor allem das Immunsystem sowie das Dentin. Ebenfalls unterstützt es, indem es zur Kollagenbildung des Zahnfleischs beiträgt, die Festigkeit der Zähne. Vitamin C ist häufig in Zitrusfrüchten zu finden. Auch Vitamin D spielt eine wichtige Rolle in der Zahngesundheit. Mit einem Vitamin-D-Mangel können auch Karies und Parodontitis einhergehen.

Fluoride

Fluorid stärkt den Zahnschmelz, der die Zähne vor äusseren Einflüssen schützt und sie so vor einem Kariesbefall bewahren kann. Fluorid kommt nicht nur in Zahnpasta, sondern auch in einigen Lebensmitteln vor, wie beispielsweise in Fischen, Walnüssen und Butter oder Margarine. Eine zahngesunde Ernährung sollte daher Lebensmittel mit Fluorid enthalten.

Milchprodukte

Milchprodukte enthalten viel Kalzium, welches die Zähne festigt und das Wachstum fördert. Käse, Joghurt und Quark sind proteinhaltige Lebensmittel voller Kalzium, die gesund für die Zähne sind.

Obst und Gemüse

In Obst und Gemüse sind viele wichtige Vitamine enthalten, die den Zähnen guttun. Grünes Gemüse und Blattgemüse sind beispielsweise reich an Vitaminen und Mineralien wie Kalzium, das den Zahnschmelz bildet. Ausserdem sind sie in der Regel knusprig, was bei der natürlichen Zahnreinigung unterstützt. Äpfel liefern wichtige Ballaststoffe und sind reich an Wasser, was die Speichelproduktion im Mund anregt und so Bakterien oder Speisereste entfernen kann.

Wasser

Wasser ist das beste Getränk für die Zähne, da es den Mund spült, den Speichelfluss anregt, die Zähne remineralisiert und die Säure im Mund neutralisiert.

Welche Lebensmittel schaden den Zähnen?

Eine zahngesunde Ernährung sollte Lebensmittel ausschliessen, welche die Zähne schädigen oder verfärben können. Dazu gehören vor allem:

Zucker

Zuckerhaltige Lebensmittel sind besonders schädlich für die Zähne, da sie die Bildung von Säuren und Plaque fördern, die den Zahnschmelz angreifen und Karies verursachen. Zucker ist nicht nur in Süssigkeiten enthalten, sondern auch in vielen anderen Lebensmitteln wie Limonade oder Fertiggerichten. Das Reduzieren des Zuckerkonsums wird deshalb empfohlen.

Säurehaltige Lebensmittel

Säurehaltige Lebensmittel und Getränke wie Zitrusfrüchte, Essig, Wein, Kaffee oder Limonaden können den Zahnschmelz empfindlich und anfällig für Karies machen. Ausserdem können sie zu Zahnverfärbungen führen. Man sollte daher den Konsum von säurehaltigen Lebensmitteln und Getränken einschränken und nach dem Genuss mit Wasser nachspülen oder Kaugummi kauen, um den Speichel anzuregen.

Klebrige Lebensmittel

Klebrige Lebensmittel wie Trockenfrüchte, Karamell, Honig oder Müsliriegel haften an den Zähnen und sammeln so Bakterien, die Karies verursachen.

Ihr Zahnarzt in Zürich empfiehlt

Eine zahngesunde Ernährung ist ein wichtiger Faktor für die Zahngesundheit und das allgemeine Wohlbefinden. Indem man Lebensmittel wählt, welche die Zähne stärken, pflegen und reinigen, und Lebensmittel meidet, welche die Zähne schädigen oder verfärben, kann man das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und anderen Erkrankungen verringern. Eine regelmässige Vorsorge bei Ihrem Zahnarzt aus Zürich ist ebenfalls wesentlich für die Gesundheit Ihrer Zähne.

Online-Termin
vereinbaren.