Schiefe Zähne sind nicht ungewöhnlich, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen ist das Tragen einer festen Zahnspange zur Korrektur sehr üblich. Allerdings gibt es zahlreiche Menschen, die ihre Zahnfehlstellung nicht in der Jugend korrigieren lassen konnten und auch im Erwachsenenalter noch darunter leiden. Schiefe Zähne stören die Betroffenen im Alltag häufig sehr. Ihre Zahnärztin in Zürich, Dr. med. dent. Rainer, kann nachvollziehen, dass die klassische feste Zahnspange ab einem bestimmten Alter nicht mehr infrage kommt. Daher bietet die Invisalign-Schiene die ideale Alternative. Erfahren Sie mehr über die unsichtbare Zahnschiene (auch Aligner genannt) für Erwachsene und Jugendliche.
Bei Invisalign handelt es sich um eine moderne und schonende Alternative zur herkömmlichen Zahnspange. Sie kann bei verschiedenen Fehlstellungen angewendet werden, zum Beispiel bei Engstand, Überbiss, Kreuzbiss, Lückenstand oder einem offenen Biss.
Die Behandlung basiert auf einem 3D-Scan der Zähne, den wir in unserer Zahnarztpraxis in Zürich digital anfertigen. Anhand des Scans wird festgestellt, ob eine Behandlung mit Invisalign für die jeweilige Fehlstellung geeignet ist. Anschliessend kann ein Behandlungsplan erstellt werden. Dieser zeigt, wie die Zähne Schritt für Schritt begradigt werden, um am Ende der Behandlung ein schönes Lächeln zu erlangen.
Ist der Behandlungsplan erstellt, erhalten Sie Ihre erste Invisalign-Zahnschiene von Ihrer erfahrenen Zahnärztin Dr. Rainer in Zürich. Diese ist an den 3D-Scan und Ihr Gebiss angepasst. Die Behandlungsdauer variiert in der Regel zwischen sechs und 18 Monaten. Während der Behandlung erhalten Sie in regelmässigen Abständen eine neue Schiene, um die Zähne sanft in die richtige Richtung zu schieben. Sobald die Zähne sich an die leicht korrigierende Form der ersten Schiene angepasst haben, erhalten Sie die nächste, welche die Zähne wiederum ein weiteres Stück näher an die korrekte Position rückt. Somit werden die Zähne stufenweise an die gewünschte Position gebracht und bieten ein langanhaltendes Erfolgsversprechen, ohne auf die klassische Zahnspange zurückgreifen zu müssen.
Die Schiene besteht aus durchsichtigem Kunststoff, daher ist sie beim Tragen fast unsichtbar. Auf diese Weise bietet sie maximalen Komfort und Sie brauchen keine Sorge zu haben, im Erwachsenenalter eine unästhetische Zahnspange tragen zu müssen. Die Invisalign-Schiene sollte mindestens 22 Stunden am Tag getragen werden, rät Ihnen Ihr Zahnarzt in Seefeld, einem Stadtteil in Zürich. Tragen Sie die Schiene nämlich konsequent und regelmässig, sehen Sie schon bald die ersten Ergebnisse.
Lediglich zum Essen sollten Sie die Aligner immer herausnehmen. Somit wird verhindert, dass sich Essensreste in der Schiene sammeln und diese möglicherweise verfärben. Ausserdem wird Ihnen das Essen und Kauen ohne Schiene enorm erleichtert. Abgesehen davon können und sollten Sie die Schiene allerdings den ganzen Tag über, in jeder Situation, tragen. In der Regel ist der erste Fortschritt bereits nach drei Monaten spürbar. Sichtbar werden die ersten Ergebnisse meist nach sechs Monaten. Die konkrete Dauer der Behandlung hängt von Ihrer individuellen Zahnfehlstellung ab. Mithilfe von regelmässigen Kontrollbesuchen stellen wir sicher, dass sich Ihr Gebiss richtig entwickelt und mit dem Aligner ebenfalls alles in Ordnung ist.
Sie haben Interesse an einer unauffälligen Korrektur Ihrer Zähne? Der Vorteil von Invisalign ist, dass Sie die Behandlung ganz bequem bei Ihrer Zahnärztin Dr. med. dent. Rainer in Zürich durchführen lassen können. Somit müssen Sie Ihre Zähne keiner weiteren Praxis anvertrauen, sondern können alle Ihre Belange unter einem Dach behandeln lassen. Machen Sie einen Termin und wir kontrollieren gern, ob sich Ihre gewünschte Korrektur mit den Invisalign-Schienen umsetzen lässt. Darüber hinaus bieten wir auch weitere Leistungen an, die Ihnen zu einem zauberhaften Lächeln verhelfen, wie Veneers, Bleaching oder Implantologie.