Elektrische Zahnbürste oder Schallzahnbürste – welche ist die richtige für mich?

Die passende Zahnbürste zu finden kann aufgrund der vielen verschiedenen Arten und Funktionen von Zahnbürsten schwierig werden. Was sind Vor- und Nachteile sowie Unterschiede und wie treffen Sie die richtige Wahl für Ihre Dentalhygiene? Ihre Zahnärztin in Zürich, Dr. med. dent. Rainer, erklärt es Ihnen.

Unterschiede zwischen einer rotierenden Zahnbürste und einer Schallzahnbürste

Die elektrische Zahnbürste bietet, im Gegensatz zur klassischen Handzahnbürste, einen verbesserten Komfort und eine gründlichere Reinigung. Doch welche Art der elektrischen Zahnbürste ist effektiver?

Eine herkömmliche elektrische Zahnbürste ist mit einem runden, rotierenden bzw. oszillierenden Bürstenkopf ausgestattet, der sich etwa 5000-mal pro Minute dreht.

Der Bürstenkopf der Schallzahnbürste ist oval und etwas grösser als der einer rotierenden Zahnbürste. Dadurch können mehr Zähne auf einmal gereinigt werden. Gleichzeitigt bewegt sich die Schallzahnbürste sehr viel schneller als eine konventionelle elektrische Zahnbürste, wodurch der Zahnbelag auf den Zahnoberflächen gelöst und von den rotierenden Borsten leichter weggewischt werden kann.

Vorteile und Nachteile der beiden Zahnbürstenarten

Beide Zahnbürstenarten haben ihre Vor- und Nachteile, die Sie bei der Wahl berücksichtigen sollten. Hier sind einige Punkte, auf die Sie achten sollten.

Die Form der Zahnbürste ist entscheidend. Die rotierende Zahnbürste hat einen kleineren Bürstenkopf, der auch die hinteren Backenzähne gut erreicht. Die Schallzahnbürste hingegen besitzt einen grösseren Bürstenkopf, der die Zähne grossflächig bedeckt.

Auch die Putzbewegungen der beiden Zahnbürsten unterscheiden sich voneinander. Die rotierende Zahnbürste erzeugt eine mechanische Reinigung, die den Zahnbelag effektiv entfernt. Die Schallzahnbürste erzeugt eine akustische Reinigung, die den Zahnbelag durch Vibrationen und Wasserblasen löst.

Beide Zahnbürsten benötigen eine andere Anwendung. Mit der rotierenden Zahnbürste muss jeder Zahn einzeln geputzt werden, was etwas mehr Zeit und Geduld erfordert. Die Schallzahnbürste ist etwas einfacher und schneller, da man die Zähne wie mit einer Handzahnbürste putzen kann.

Der Preis der Zahnbürsten unterscheidet sich ebenfalls. Die Anschaffung einer rotierenden Zahnbürste ist in der Regel günstiger als die einer Schallzahnbürste. Die Schallzahnbürste bietet jedoch mehr Funktionen und Komfort.

Welche Zahnbürste ist die richtige für Ihre Zähne?

Die Antwort auf diese Frage hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Mit beiden Zahnbürstenarten können bei richtiger Anwendung die Zähne sehr gründlich gereinigt und gepflegt werden. Mit der individuellen Anwendung können beide Zahnbürsten die Zähne ähnlich gründlich reinigen und die Zahnoberfläche zum Glänzen bringen. Beide Zahnbürsten schneiden in diversen Tests ähnlich gut ab. Klar ist jedoch: Elektrisch schlägt manuell.

Wenn Sie sich für eine rotierende Zahnbürste entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass Sie jeden Zahn ausreichend lange und sanft putzen, um eine optimale Reinigung zu erzielen. Wenn Sie sich für eine Schallzahnbürste entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass Sie die Zahnbürste nicht zu fest aufdrücken, um eine Überbelastung des Zahnfleisches zu vermeiden. In beiden Fällen sollten Sie die Bürstenköpfe regelmässig wechseln, um die Hygiene und die Leistung zu gewährleisten.

Die Wahl zwischen einer rotierenden und einer Schallzahnbürste ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beide Zahnbürstenarten bieten eine gründliche und komfortable Zahnreinigung, die Ihre Mundgesundheit fördert. Sie sollten sich für die Zahnbürste entscheiden, die Ihnen am besten gefällt und die Sie am liebsten benutzen. Denn nur so können Sie eine regelmässige und effektive Zahnpflege gewährleisten.

Online-Termin
vereinbaren.