Pflegehinweise für Veneer-Träger: Darauf sollten Sie achten

Veneers sind in unserer Zahnarztpraxis in Zürich eine der beliebtesten Lösungen zur ästhetischen Korrektur von kleinen Makeln, Zahnverfärbungen oder leichten Fehlstellungen der Zähne, insbesondere im Frontzahnbereich. Die zarten Keramikverblendschalen werden durch unsere Spezialisten individuell angefertigt und fügen sich perfekt in das Gebiss ein. Damit das ästhetische Ergebnis möglichst lange erhalten bleibt, ist eine konsequente und angepasste Mundhygiene unerlässlich. In diesem Blogbeitrag möchten wir aufzeigen, worauf Veneer-Träger bei der täglichen Pflegeroutine achten sollten und welche Gewohnheiten Veneers schaden können.

Empfehlungen Ihrer Zahnärztin in Zürich

Zahnärztin Dr. Rainer und Ihr Team der Zahnboutique legen grössten Wert darauf, dass die Behandlungsergebnisse Ihnen langfristig zu einem zufriedenen, strahlenden Lächeln verhelfen. Daher erhalten Sie von uns im Rahmen der Versorgung mit Veneers passgenaue Tipps und Anweisungen zur Pflege. Hier geben wir einen ersten Überblick:

Empfohlene Zahnpflege bei Veneers:

  • Weiche Zahnbürsten:
    Gründliche Zahnpflege ist die Basis der Mundhygiene – und wichtig für den Erhalt der Veneers. Verwenden Sie weiche Zahnbürsten, um die Zahnoberflächen schonend zu reinigen. Besonders Zahncremes mit niedrigem Abrasionswert eignen sich, um die polierten Oberflächen der Veneers nicht zu beschädigen.
  • Sanfte Interdentalreinigung:
    Viele Patientinnen und Patienten sorgen sich um den Halt der Veneers bei der Verwendung von Zahnseide oder Interdentalbürsten – keine Sorge, die Keramikschalen sind sicher befestigt und sogar auf die regelmässige Reinigng der Zahnzwischenräume angewiesen. Nur so kann das Zahnfleisch gesund erhalten werden, um Parodontitis zu vermeiden, die wiederum auch Veneers gefährdet.
  • Professionelle Zahnreinigungen:
    Dentalhygiene wird in unserer Praxis in Zürich grossgeschrieben. Das gilt auch für Trägerinnen und Träger von Veneers: Idealerweise sollten Sie hartnäckige Beläge alle sechs Monate professionell entfernen lassen, um die Ästhetik der Veneers zu erhalten. Unsere Dentalhygienikerinnen achten darauf, geeignete Reinigungsinstrumente zu verwenden, die die Keramikschalen schützen.
  • Schonende Mundspülungen:
    Mundspülungen mit antibakterieller Wirkung können die tägliche Pflegeroutine unterstützen – verwenden Sie jedoch keine zu scharfen Produkte. Gerne geben wir Ihnen Empfehlungen.

Das sollten Sie vermeiden:

  • Zähneknirschen (Bruxismus):
    Sollten Sie in der Nacht mit den Zähnen knirschen oder pressen, ist es empfehlenswert, dies vor der Veneers-Versorgung behandeln zu lassen, da es sonst zu Mikrorissen oder Abplatzungen des Materials kommen kann.
  • Harte und klebrige Lebensmittel:
    Natürlich müssen Sie nicht auf den Genuss von Nüssen oder Kaubonons verzichten – Sie sollten Ihre mit Veneers versorgten Zähne jedoch nicht mechanisch überbelasten. Vermeiden Sie auch unbedingt das Öffnen von Verpackungen mit den Zähnen.
  • Abrasive Zahncremes:
    Zahncremes mit Whitening-Effekt oder Schleifkörpern können die Oberfläche der Veneers angreifen und stumpf machen. In unserer Zahnarztpraxis in Zürich empfehlen wir Ihnen gerne Zahnpflegeprodukte, die für Veneers geeignet sind.
  • Rauchen und zahnfärbende Substanzen:
    Obwohl sich die hochwertige Keramik der Veneers selbst nicht verfärbt, können sich Farbpigmente am Zahnfleischrand ablagern und zu unschönen Verfärbungen führen. Tabak, Kaffee, Rotwein und andere färbende Lebensmittel sollten daher nur massvoll konsumiert werden.

Individuelle Beratung bei Ihrem Zahnarzt in Zürich

Sie wünschen sich schönere, strahlendere Zähne dank Veneers, sind sich aber noch unsicher, ob die Keramikschalen für Sie geeignet sind und was Sie bei der Pflege beachten sollten? Vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin bei der Zahnboutique.

Online-Termin
vereinbaren.