Zahnbürste

Implantate oder Brücken – welche Option eignet sich für Sie?

Sind Sie von Zahnverlust betroffen? Zähne zu ersetzen, stellt heutzutage kein Problem mehr dar, es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihr Gebiss wieder zu vervollständigen. Implantate und Brücken sind bewährte Lösungen für den Zahnersatz. Die Zahnboutique, Ihre Zahnarztpraxis in Zürich, erklärt Ihnen, was es mit diesen beiden Zahnersatzvarianten auf sich hat, wo die Unterschiede liegen und welche Lösung bei einem Zahnverlust für Sie die richtige ist.

Unterschiede zwischen Implantaten und Brücken

Sowohl Implantate als auch Brücken ersetzen fehlende Zähne, unterscheiden sich jedoch in ihrer Funktionsweise. Zahnimplantate bilden die Zahnwurzel nach. Sie sind fest mit dem Kieferknochen verankert und fungieren als stabile Grundlage für Kronen, die wie natürliche Zähne aussehen und funktionieren. Zahnimplantate eignen sich besonders für den langfristigen Ersatz einzelner Zähne. Im Gegensatz zu Implantaten müssen für die Befestigung von Brücken die Zähne angeschliffen werden, die an die durch den Zahnverlust entstandene Lücke angrenzen. Auf diese Weise können durch eine Brücke bis zu drei Zähne ersetzt werden. Brücken sind, anders als Implantate, nicht mit dem Kiefer verankert, sondern liegen auf dem Zahnfleisch auf.

Kosten

Sprechen Sie am besten mit Ihrem Zahnarzt in Zürich, um die Kosten für eine Brücke oder ein Implantat zu erfahren. Wir erstellen Ihnen gern einen individuell für Sie zugeschnittenen Kostenvoranschlag.

Haltbarkeit und Qualität

Die Haltbarkeit von Brücken und Implantaten hängt von der Qualität und der Pflege des Zahnersatzes ab. Hochwertige Implantate, zum Beispiel aus Titan oder Zirkonoxid, können bei richtiger Pflege ein Leben lang halten. Bei Implantaten spielt auch die Integration in den Kieferknochen eine wichtige Rolle für die Langlebigkeit. Je besser die Osseointegration, das Verschmelzen des Implantats mit dem Kieferknochen, gelingt, desto länger hält das Implantat. Darüber hinaus sind eine regelmässige Mundhygiene und eine professionelle Nachsorge für ein langanhaltendes Resultat unerlässlich. Gleiches gilt für Brücken. Um lange Freude an Brücken und Implantaten zu haben, sollte die Zahnpflege nicht vernachlässigt werden, wozu neben dem regelmässigen und gründlichen Zähneputzen auch die Verwendung von Zahnseide gehört.

Komfort und Ästhetik

Implantate sind in der Regel komfortabler als Brücken, da sie die Zahnwurzel ersetzen, sich dadurch natürlicher anfühlen und das umliegende Gewebe weniger beeinträchtigen. Brücken können durch die verblockten Elemente im Mund als Fremdkörper empfunden werden, und es kann einige Zeit dauern, bis sich der Träger an dieses Gefühl gewöhnt.

Sowohl Implantate als auch Brücken können ästhetisch ansprechend sein. Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen Implantaten und Brücken von Ihrem Gesundheitszustand und individuellen Vorlieben ab. Lassen Sie sich diesbezüglich von Ihrer Zahnärztin in Zürich beraten, um die für Sie optimale Lösung zu finden.

Zahnmedizinische Voraussetzungen

Vor der Entscheidung zwischen Implantaten und Brücken müssen bestimmte zahnmedizinische Voraussetzungen beachtet werden. Für eine Implantation sollte die Gesundheit des Kieferknochens gewährleistet sein, damit das Implantat stabil verankert werden kann. Ist der Knochen zu dünn oder zu schwach, kann ein Knochenaufbau erforderlich sein. Sowohl bei Implantaten als auch bei Brücken ist die Gesundheit des Zahnfleisches ein zu berücksichtigender Faktor. Eine Implantation kann durch Entzündungen oder Parodontitis erschwert werden. Für eine Brücke muss das Zahnfleisch ebenfalls gesund sein.

Darüber hinaus spielt die Anzahl der Zähne eine Rolle. Fehlen mehrere Zähne nebeneinander, kann eine Brücke in Frage kommen. Implantate sind beim Verlust einzelner Zähne eine Option, können aber auch eingesetzt werden, wenn mehrere Zähne fehlen. Auch der allgemeine Gesundheitszustand darf bei der Entscheidung für den passenden Zahnersatz nicht vernachlässigt werden. Bei Krankheiten wie Diabetes oder bei einem geschwächten Immunsystem müssen bestimmte Vorsichtsmassnahmen getroffen werden.

Sind Sie selbst von Zahnverlust betroffen, vereinbaren Sie gerne einen Termin bei Ihrer Zahnärztin in Zürich. Dr. med. dent. Madeleine Rainer berät Sie ausführlich zu diesem Thema und hilft Ihnen, eine geeignete Lösung zu finden.

Online-Termin
vereinbaren.