Zahnstein vorbeugen – die besten Tipps

Von Zahnstein sind über 80 Prozent der Erwachsenen im Laufe ihres Lebens betroffen. Die harten Ablagerungen sehen nicht nur unästhetisch aus, sondern können auch ernsthafte Zahn- und Zahnfleischerkrankungen verursachen. In unserer Zahnarztpraxis in Zürich entfernen wir im Rahmen der durch die gesetzlichen Krankenkassen getragenen Vorsorgeuntersuchung einmal jährlich oberflächlichen Zahnstein – allerdings bestehen die Ablagerungen oftmals bereits unterhalb des Zahnfleischrandes, weswegen eine professionelle Zahnreinigung in regelmässigen Abständen unverzichtbar ist, um die Zähne intensiv zu säubern und von Zahnstein zu befreien. Gerne gibt Ihnen Ihre Zahnärztin der Zahnboutique in Zürich Tipps mit auf den Weg, um Zahnstein vorzubeugen – vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin.

Wie entsteht Zahnstein?

Zahnstein entsteht durch die Mineralisierung von Zahnbelag. Dabei handelt es sich um einen zunächst weichen, klebrigen Bakterienfilm, der sich täglich durch Nahrungsmittel auf den Zähnen bildet. Wird er nicht regelmässig entfernt – was besonders an schwer erreichbaren Stellen des Gebisses der Fall ist – verhärtet er sich zu Zahnstein. Zahnstein kann sich sowohl oberhalb als auch unterhalb des Zahnfleischrandes bilden und ist meist gelblich oder bräunlich verfärbt. Viele Patientinnen und Patienten suchen dann vor allem aus ästhetischen Gründen den Zahnarzt auf. In Zürich sind Ihre Spezialistinnen für Sie da, wenn Sie wieder offen und mit sauberen, strahlenden Zähnen lächeln möchten.

Vorbeugung von Zahnstein – Tipps von Ihrer Zahnärztin in Zürich

Zahnstein kann durchaus genetisch bedingt sein – manche Menschen neigen mehr, andere weniger zur Entstehung der verhärteten Ablagerungen. Dennoch gibt es einige Angewohnheiten, die Sie vermeiden und einige Pflegetipps, die Sie berücksichtigen sollten, um Zahnstein vorzubeugen:

  • Nikotin und Kaffee meiden: Studien zeigen, dass Raucher mehr Plaque und dadurch mehr Zahnstein entwickeln. Auch übermässiger Kaffeegenuss kann durch die darin enthaltenen Säuren den Zahnschmelz angreifen und ihn anfälliger für Ablagerungen machen.
  • Zuckerkonsum reduzieren: Süsse Lebensmittel begünstigen die Vermehrung von Bakterien und damit wiederum die Entstehung von Ablagerungen.
  • Regelmässig Zähne putzen: Die Zähne sollten mindestens morgens und abends mit einer fluoridhaltigen Zahncreme gereinigt werden.
  • Zahnseide nutzen: Zahnzwischenräume sind oft von Zahnstein betroffen, da die Zahnbürste sie nur schwer erreicht. Nutzen Sie Zahnseide oder Interdentalbürsten für eine gründliche Reinigung.
  • Mundspülungen verwenden: Antibakterielle Mundspülungen können – massvoll angewendet – die Bakterienmenge im Mund reduzieren. Auch gelegentliches Ausspülen des Mundes mit Wasser ist sinnvoll.

Trotz aller Vorbeugung lässt sich die Entstehung von Zahnstein in den seltensten Fällen verhindern. Nehmen Sie deshalb unbedingt Ihre regelmässigen Termine in unserer Zahnarztpraxis in Zürich wahr, sodass wir Ihre Zahngesundheit jederzeit im Blick behalten können.

Wann sollte Zahnstein behandelt beziehungsweise entfernt werden?

Haben sich Ablagerungen erst einmal zu Zahnstein entwickelt, ist die Entfernung mittels Zähneputzen nicht mehr möglich – eine professionelle Zahnreinigung ist der optimale Weg, Ihre Zähne umfassend zu reinigen und von Zahnstein zu befreien. Grundsätzlich raten wir jedoch bei folgenden Symptomen immer zu einem Besuch in unserer Zahnarztpraxis in Zürich:

  • Sichtbare Ablagerungen: Harte, gelbliche oder bräunliche Ablagerungen auf den Zähnen sollten immer untersucht werden.
  • Zahnfleischentzündungen: Kommt es zu Zahnfleischbluten, Schwellungen oder Rötungen kann dies auf Zahnstein unterhalb des Zahnfleischrandes hinweisen. Die Entfernung ist notwendig, um eine Parodontitis zu vermeiden.
  • Mundgeruch: Stellen Sie anhaltenden Mundgeruch fest, kann dies ein Zeichen für Zahnstein und damit verbundene bakterielle Ablagerungen sein. Eine professionelle Entfernung kann den Mundgeruch stoppen.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zum Thema Zahnstein, zur Verbeugung und zur Behandlung. Ihren Termin vereinbaren Sie bequem online.

Online-Termin
vereinbaren.