Zahnpflege für Kinder: Wie Eltern ihre Kinder dazu motivieren können, regelmässig ihre Zähne zu putzen und eine gute Mundhygiene zu pflegen

Die richtige Zahnpflege ist ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Gesundheit. Um im späteren Leben über gesunde Zähne zu verfügen, sollte die richtige und gründliche Pflege bereits im Kindesalter beginnen. Viele Eltern stehen vor der Herausforderung, ihre Kinder zu motivieren, ihre Zähne auch regelmässig und gründlich zu putzen. Ihr Zürcher Zahnarzt gibt Ihnen im folgenden Text einige Tipps und Tricks, die dabei unterstützen können.

Je früher, desto besser

Die Zahnpflege sollte bereits in frühen Jahren zur täglichen Routine des Kindes werden. Schon ab dem ersten Zahn sollten Eltern mit dem Zähneputzen beginnen, dadurch wird es schnell und einfach zur Gewohnheit. Etwa ab dem dritten Lebensjahr beginnen Kinder damit, sich selbst die Zähne zu putzen, wobei die Eltern noch bis zum siebten Jahr nachputzen sollten und anschliessend nachkontrollieren. Auch das Benutzen von Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten ist wichtig.

Milchzähne werden am besten zweimal täglich mit einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta geputzt. Wenn die Kinder, etwa mit sechs Jahren, ihre Milchzähne verlieren und die ersten bleibenden Zähne bekommen, kann zweimal täglich eine Zahnpasta für Erwachsene verwendet werden.

Zähneputzen kann Spass machen

Kinder lernen viel durch Nachahmung. Wenn Eltern regelmässig und gründlich ihre Zähne putzen, werden Kinder eher dazu motiviert, es ihnen gleichzutun. Das Zähneputzen kann zusammen mit den Kindern eine lustige Aktivität werden. Durch bunte Zahnbürsten, Zahnputzlieder oder auch eine Sanduhr, welche die Zeit vorgibt, kann das Zähneputzen mehr als nur eine lästige und notwendige Aufgabe werden.

Auch ein Belohnungssystem kann sich als nützlich erweisen. Ein Beispiel dafür wäre ein Stickerheft, bei dem das Kind für jedes erfolgreiche Zähneputzen einen Sticker bekommt und nach einer bestimmten Anzahl von Stickern sogar eine kleine Belohnung.

Erklärungen liefern

Kinder verstehen oft besser, warum sie etwas tun sollen, wenn man es ihnen genau erklärt. Auch in Gesprächen mit Kindern sollte keine Angst davor bestehen, über Karies und die Bedeutung gesunder Zähne zu sprechen. Bücher oder Videos über Zahnpflege können ebenfalls hilfreich sein.

Auch ist es wichtig, geduldig und konsequent zu bleiben, denn Kinder brauchen Zeit, um neue Gewohnheiten zu entwickeln. Ein Lob schadet dabei ebenfalls nicht und kann die Kinder sogar dabei ermutigen, weiterzumachen.

Regelmässige Zahnarztbesuche bei Ihrer Zahnarztpraxis am Seefeld

Regelmässige Besuche beim Zahnarzt sind wichtig, um die Zähne gesund zu halten und Probleme frühzeitig zu erkennen. Ein kinderfreundlicher Zahnarzt kann den Besuch ausserdem zu einer positiven Erfahrung machen.

Mit diesen Tipps und Tricks können Eltern ihre Kinder dabei unterstützen, eine gute Mundhygiene zu entwickeln und beizubehalten. Gesunde Zähne sind ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens.

Online-Termin
vereinbaren.