Gesunde Zähne trotz Leistungssport

Regelmässiger Sport und Bewegung sind das A und O für ein gesundes Leben. Ist zu viel Hochleistungssport schädlich und welche Auswirkungen hat er auf die Zahngesundheit? Studien, etwa 2012 zu den Olympischen Spielen in London und eine unter männlichen Profifussballern, haben ergeben, dass Spitzensportler ein höheres Risiko für Zahnerkrankungen haben. Sie leiden häufiger als der Durchschnitt an Karies. Woran das liegen kann und wie Sie Profi-Karriere und gesunde Zähne unter einen Hut bekommen, weiss Dr. Rainer, Ihre Zahnärztin in Seefeld, einem Stadtteil von Zürich.

Was macht Sportlerzähne anfälliger für Karies und Parodontitis?

Die Studien legen nahe, dass die Ernährung einer der Auslöser für vermehrte Zahnerkrankungen bei Athleten sein kann. Wie bitte?, fragen nun einige zu Recht. Hochleistungssportler ernähren sich bekanntermassen in der Regel ausgewogen und gesund. Dafür sorgen in vielen Fällen auch extra eingestellte Berater und Köche. Aber sie benötigen im Gegensatz zum Durchschnittsbürger aufgrund ihres intensiven Trainings viel mehr Energie, die sie in Form von grösseren Mengen an Kohlenhydraten und oftmals zucker- und säurehaltigen Energydrinks zu sich nehmen. Und darin liegt die Crux: Diese schnellen Energielieferanten greifen den Zahnschmelz an und sorgen für Kariesbefall.

Ausserdem ist durch die Anstrengung die Atemfrequenz erhöht, was wiederum Auswirkungen auf den Speichelfluss hat. Der Mund trocknet schneller aus, und Bakterien fühlen sich dort wohl und beginnen, sich ungehindert zu vermehren. Nicht nur Karies kann dadurch entstehen, sondern bei häufiger Mundtrockenheit auch Zahnfleischentzündungen und Parodontitis.

Bei bestimmten körperlich betonten Sportarten wie Eishockey, Boxen, aber auch Fussball kommt es des Weiteren häufiger zu Unfällen oder Schlägen auf Kiefer und Zähne, die ebenso zu Zahnproblemen bis hin zu -verlust führen können.


Ihr Zahnarzt in Zürich gibt ehrgeizigen Athleten und Profisportlern Tipps für einen fitten Mund

Wir Schweizer lieben Sport, Bewegung und unsere Sportstars. Niemand sollte aus Angst vor schlechten Zähnen auf exzessive Trainingseinheiten verzichten müssen. Dr. Rainer, Inhaberin der Zahnarztpraxis Zahnboutique in Zürich, gibt Ihnen gerne Tipps, wie Sie Hochleistungssport und eine gesunde Mundhöhle vereinen:

  • Genug trinken: Achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, am besten mit Wasser, um einen trockenen Mund gar nicht erst entstehen zu lassen. Meiden Sie möglichst Energydrinks und nutzen Sie dafür am besten einen Trinkhalm, um das kohlenhydrathaltige Getränk nicht überall im Mund zu verteilen.
  • Zuckerfreie Kaugummis: Zwischen den Trainingssessions können Sie mit zuckerfreien Kaugummis Zahnbelägen vorbeugen.
  • Richtige Atemtechnik: Mundatmung führt dazu, dass sich der Speichelfluss verringert und der Mund austrocknet. Kontrollieren Sie Ihre Atmung und stellen Sie sie, falls nötig, auf Nasenatmung um. Das hat zudem einen positiven Effekt auf Ihr Training: Nasenatmung senkt Ihren Blutdruck.
  • Zahngesunde Ernährung: Dazu zählen etwa Gemüse mit Biss, Fleisch, Käse, Milch und Nüsse. Diese Lebensmittel sorgen für einen guten pH-Wert in Ihrem Mund und das schützt Ihre Zähne.
  • Gründliche häusliche Zahnpflege: Putzen Sie mit Ihrer Hand- oder elektrischen Zahnbürste mindestens zweimal täglich Ihre Zähne und benutzen Sie für die Zwischenräume Zahnseide oder Interdentalbürsten.
  • Regelmässige Dentalhygiene bei Ihrer Zahnärztin in Zürich: Vertrauen Sie Ihr Sportlergebiss regelmässig unseren qualifizierten Dentalhygienikerinnen an, die Zahnfleisch und Zähne einer geeigneten Tiefenreinigung unterziehen.
  • Turnusmässige Vorsorgeuntersuchungen: Lassen Sie Ihre Zähne zweimal jährlich in der Zahnboutique überprüfen.


Wenn Sie Profi-Sportler oder intensiver Freizeitathlet sind und weitere Fragen zur Gesunderhaltung oder Verschönerung Ihrer Zähne haben, kontaktieren Sie uns gern. Sport hat im Übrigen auch einen Vorteil für die Zähne: Indem Sie Ihren Körper fit halten, senken Sie das Risiko für Diabetes, welcher sich negativ auf Zahnfleisch und Zähne auswirken kann.

Online-Termin
vereinbaren.