Zahnschmelz schützen – Verhaltenstipps nach einer professionellen Zahnreinigung

Während einer professionellen Zahnreinigung befreien die Dentalhygienikerinnen in der Zahnboutique, Ihrer Zahnarztpraxis in Zürich, Ihr gesamtes Gebiss gründlich von Bakterien, Zahnstein und Belägen. Dabei werden auch leichte Verfärbungen von Getränken wie Kaffee, Cola und Säften entfernt. Um diese Tiefenreinigung von Zahnfleisch und Zähnen möglichst lange zu bewahren, gibt Ihnen Ihre Zahnärztin Dr. Madeleine Rainer in Zürich ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg.

So haben Sie lange Freude am strahlenden Ergebnis nach der Dentalhygiene in Zürich

Trotz regelmässiger Mundhygiene lagern sich verschiedene Bakterienarten als Plaque auf den Zähnen eines jeden Menschen ab. Besonders die schwer zu erreichenden Zwischenräume sind empfindlich davon betroffen. Das beste Mittel für eine effektive Reinigung und langfristigen Schutz vor Karies und Parodontitis sind turnusmässige Dentalhygiene-Behandlungen, bei der die Zähne von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgfältig von allen Seiten gesäubert und am Ende auch poliert werden. Nach diesem Prozess sind Zahnfleisch und Zähne natürlicherweise für einige Zeit etwas empfindlicher. Dennoch besteht kein Grund zur Sorge, denn nach einer Weile hat sich Ihr Zahnapparat wieder erholt, und die Zähne sind nun nicht nur strahlend rein, sondern wiedererstarkt. Das Pellikel, das Zahnschmelzoberhäutchen, das während Ihrer professionellen Zahnreinigung in der Zürcher Zahnboutique abgelöst wird, bildet sich nach ungefähr zwei Stunden automatisch erneut. Das sollten Sie während dieser Phase und 24 Stunden nach der PZR beachten, um das positive Ergebnis möglichst lange zu geniessen:

  • Mindestens eine Stunde – besser zwei – nach der Behandlung sollten Sie keine Nahrung und Getränke ausser Wasser zu sich nehmen. Dann kann das Pellikel, das Sie im Besonderen vor Verfärbungen schützt, ungehindert wieder neu entstehen.
  • 24 Stunden nach der Dentalhygiene in Zürich ist es ratsam, ganz auf färbende Lebensmittel und Getränke zu verzichten. Dazu zählen: Kaffee, Rotwein, Tee, Cola, farbstoffhaltige Säfte. Ausserdem sollten Nahrungsmittel wie Blaubeeren, Kirschen, Rotkohl, Balsamico, Sojasauce und Rote Beete nicht auf dem Speiseplan stehen, da sie Einfluss auf die Behandlung nehmen können.
  • Zucker und säurehaltige Speisen und Getränke gilt es ebenfalls zu vermeiden, da sie den Zahnschmelz angreifen. Dieser ist ohne Pellikel besonders angreifbar.
  • Auch Zigarettenkonsum stört die vollständige Regeneration von Zahnfleisch und Zähnen nach der Zahnreinigung.


Frischzellenkur für Ihre Zähne bei Ihrem Zahnarzt im Züricher Quartier Seefeld

Wann waren Sie das letzte Mal zur professionellen Zahnreinigung in der Zahnboutique in Zürich? Nicht nur im Ernstfall, etwa bei Parodontitis, ist die Behandlung das Mittel der Wahl. Regelmässige Dentalhygiene ist die geeignete Prophylaxe-Massnahme für Zahn- und Zahnfleischerkrankungen neben der häuslichen Zahnpflege und wiederkehrenden Kontrollterminen. Und das kann man auch von aussen sehen.

Bei Interesse an ästhetischen Aufhellungen Ihrer Zähne oder falls Sie Fragen zu weiteren Leistungen haben, wenden Sie sich gern an unser Team und vereinbaren einen Termin.

Online-Termin
vereinbaren.