Beste Bleaching-Effekte mit LED-Licht – das steckt dahinter

Verfärbte Zähne, die gelblich, bräunlich oder dunkel erscheinen, lassen sich auch mit bester Zahnhygiene nicht entfernen. Grund dafür ist, dass sich Verfärbungen mit der Zeit in den Zahnschmelz einlagern und damit nicht mehr nur oberflächlicher Natur sind. Darüber hinaus können auch bestimmte Medikamente, Traumata oder Zahnerkrankungen eine Verfärbung vom Inneren des Zahnes aus verursachen. Ein professionelles Bleaching bei Ihrer Zahnärztin in Zürich ist ein sicherer, schonender und hocheffektiver Weg zurück zu einem natürlich-strahlenden Weiss. Wir unterscheiden bei einem Bleaching zwischen dem Verfahren bei dem das Bleichmittel auf die Aussenflächen der Zähne aufgetragen wird und einem internen Bleaching, welches bei Verfärbungen im Inneren des Zahnes zum Zuge kommt. In unserer Zahnarztpraxis verwenden wir beim In-Office-Bleaching eine spezielle LED-Lampe, um die Zahnaufhellung zu beschleunigen. In diesem Beitrag möchten wir die Wirkungsweise von LED-Licht beim Bleaching näher beleuchten.

Ablauf des Bleaching in der Zahnboutique

Gerne möchten wir Ihnen im Rahmen unserer zahnästhetischen Behandlungen zu dem Lächeln verhelfen, das Sie sich wünschen. Das Bleaching ist eine der beliebtesten Methoden der modernen Zahnästhetik und kann ab Volljährigkeit in jedem Alter angewendet werden. In unserer Zahnarztpraxis in Zürich begrüssen wir Patientinnen und Patienten aus Seefeld und anderen Quartieren, die ihre Zähne wirkungsvoll aufhellen möchten.

Jeder Behandlung geht immer eine ausführliche Beratung voraus, um Ihre Wünsche zu verstehen und unsere Möglichkeiten zu besprechen. Vor dem Bleaching führen wir eine Professionelle Zahnreinigung durch, um Beläge zu entfernen, die ein ungleichmässiges, fleckiges Ergebnis verursachen könnten.

Für das eigentliche Bleaching schützen wir Ihr Zahnfleisch sorgfältig, um Reizungen zu vermeiden. Anschliessend wird das Aufhellungsgel auf die Zahnflächen aufgetragen. Im Anschluss daran positionieren wir eine blaue LED-Lampe im Mund, die wie ein Katalysator auf das Bleachinggel auf Peroxidbasis wirkt.

Wie wirkt das LED-Licht? Ihre Zahnärztin in Zürich klärt auf

Das Bleaching in Zusammenspiel mit LED-Licht ist eine effektive und schnelle Methode, um das gewünschte Aufhellungsergebnis zu erreichen. Blaues LED-Licht emittiert eine spezifische Wellenlänge im Lichtspektrum, die zur Aktivierung von Peroxid-basiertem Bleichmittel beiträgt. Das Licht selbst besitzt keine aufhellende Wirkung, sondern dient als Stimulator für den chemischen Prozess, der die Verfärbungen im Zahnschmelz auflöst. Hierbei kommt es zur Freisetzung von Sauerstoffradikalen, welche die chemischen Bindungen der Farbmoleküle aufbrechen – diese wiederum werden dann in kleine, farblose Moleküle umgewandelt, was die Aufhellung der Zähne zur Folge hat. Im Gegensatz zu UV-Licht benötigt LED-Licht weniger Energie und verursacht zudem keine Zellmutation.

Zwar kann das Bleaching auch ohne LED-Lampe durchgeführt werden, kann dann allerdings weniger effektiv sein und wird zudem mehr Zeit in Anspruch nehmen, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Um im Sinne unserer Patientinnen und Patienten beste Aufhellungseffekte zu ermöglichen, setzen wir darum bei jeder Bleachingbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Zürich blaues LED-Licht ein.

Möchten Sie einen Termin zur Zahnaufhellung vereinbaren oder haben Fragen zur Behandlung? Wenden Sie sich gerne an uns.

Online-Termin
vereinbaren.