Die CEREC-Zahnkrone – Behandlung und Details vorgestellt von Ihrer Zahnärztin in Zürich

Es sind nur ein paar Jahrzehnte her, da war Zahnersatz ein funktional und ästhetisch semi-optimaler Notbehelf. Heutzutage liefert die moderne Zahnmedizin dagegen nicht nur künstliche Zähne, die dem Patienten bzw. der Patientin ein Plus an Lebensqualität geben und den Alltag wieder ungetrübt sein lassen. So besteht die oberste Priorität bei jedem üblichen Behandlungsprozess darin, in jeder Situation so viel natürliche Zahnsubstanz wie möglich zu erhalten. 

Was versteht man unter einer Zahnkrone?

Der Begriff Zahnkrone bezeichnet einerseits den sichtbaren Teil des natürlichen Zahns. Bewegt man sich hingegen sprachlich im Bereich des Zahnersatzes, versteht man unter einer Zahnkrone die festsitzende Überkronung eines kaputten Zahnes; das entsprechende Verfahren folgt einem routiniertem Ablauf. Die Zahnärztin Dr. med. dent. Madeleine Rainer aus Zürich erläutert nachfolgend kurz die einzelnen Schritte der Behandlung per CEREC-Verfahren (CEREC = CEramic REConstruction).

Zähne per CEREC-Verfahren überkronen – was Sie genau erwartet

Am Anfang steht die Besprechung dazu in Ihrer Zahnarztpraxis in Zürich an. Normalerweise hat zu diesem Zeitpunkt auch bereits eine Vorbehandlung am defekten Zahn stattgefunden, aus der hervorging, dass Sie eine Krone benötigen. Die Ärztin klärt Sie über die Möglichkeiten auf und sagt Ihnen, welche Kosten auf Sie zukommen.

  • Im Rahmen des ersten Termins erhalten Sie eine örtliche Betäubung. Direkt im Anschluss daran bestimmt die Zahnärztin die an Ihre Zähne angeglichene Zahnfarbe. Wirkt dann die Betäubung, entfernt sie den defekten/kariösen Teil des Zahnes.
  • Nun wird die Aufbaufüllung gelegt und anschliessend der Zahnstumpf substanzschonend präpariert, damit die metallfreie Vollkeramik-Zahnkrone später einen festen Sitz hat. Ist dies alles erledigt, erfolgt eine abdruckfreie (!) und damit „würgereizlose“ Behandlung dank Intraoralscanner: Mit einer kleinen Kamera werden die Zahnreihen, der Gaumen und die angrenzenden Kieferstrukturen innerhalb von Sekunden abgescannt und die Fotos in Echtzeit zu einem 3D-Modell zusammengesetzt. Mit all diesen Informationen können wir dann Ihre individuelle Zahnkrone in einer einzigen Sitzung konstruieren. In der Regel bedarf es grundsätzlich für all diese Schritte insgesamt nur sehr weniger Behandlungstermine, was für die Patientinnen und Patienten eine enorme Entlastung bedeutet, fällt doch auch das lästige Silikonmasse-Abdruckverfahren fort.

Ihre Zahnärztin in Zürich erläutert Nutzen und Vorteile einer CEREC-Zahnkrone:

  • optisch sehr ästhetisch – wirkt durch die Anpassbarkeit in Form und Farbe wie ein natürlicher Zahn
  • Erhaltung des Zahnes und Wiederherstellung seiner Funktion (substanzschonend)
  • metallfreie Vollkeramik-Versorgung
  • nur ein Behandlungstermin
  • kein Provisorium
  • Zahn weniger sensibel
  • Wiederherstellung der Sprachbildung
  • Zahn wird vor erneuter Kariesbildung geschützt
  • äusserst präzises Ergebnis


Wenn Sie jetzt noch der dringenden Empfehlung Ihrer Zahnärztin Dr. med. dent. Rainer folgen und Ihre Krone regelmässig und besonders sorgfältig pflegen, hält diese sehr lange und Entzündungen können vermieden werden. Beachten Sie bei der Mundhygiene speziell den Rand Ihrer Zahnkrone, der auf das Zahnfleisch trifft.

Online-Termin
vereinbaren.