Zahnbürste

Blog

Teenager – wie sie zahngesund durch die Pubertät kommen

Teenager – wie sie zahngesund durch die Pubertät kommen

In der turbulenten Zeit der Adoleszenz neigen Jugendliche oft dazu, weniger auf ihre Zahngesundheit zu achten. Zwischen schulischen Verpflichtungen, sozialen Interaktionen und persönlichen Interessen gerät die Zahnpflege manchmal in den Hintergrund. Doch gerade in dieser Lebensphase können sich leicht schlechte Gewohnheiten einschleichen, die langfristige Auswirkungen auf die Zähne haben können. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, Wege zu finden, um die Zahnpflege nahtlos in das Leben von Teenagern zu integrieren, ohne dass es wie eine zusätzliche Belastung erscheint. In diesem Beitrag werden wir beleuchten, wie Jugendliche ihre Zahngesundheit berücksichtigen können, während sie gleichzeitig ihren vielfältigen Alltag bewältigen. Ihr Zahnarzt in Zürich kann dabei helfen, die besten Strategien für eine langfristige Zahngesundheit zu entwickeln.

weiterlesen
Sind gesunde Zähne genetisch bedingt?

Sind gesunde Zähne genetisch bedingt?

Sowohl Haar- und Augenfarbe als auch unser Körperbau und die Gesichtszüge sind in unseren Erbanlagen enthalten und können nur bedingt verändert werden. Ähnlich verhält es sich mit unseren Zähnen. Die Grösse und Form der Zähne und des Kiefers, die Stellung und Struktur der Zähne sowie die Dicke des Zahnschmelzes können vererbt werden. Auch die Abwehrmechanismen, um Zahnerkrankungen vorzubeugen, sind in ihrer Art und Intensität durch die Gene vorprogrammiert. Unabhängig von genetischen Faktoren können wir den Zustand unserer Zähne durch richtige Pflege, gesunde Ernährung und den Verzicht auf bestimmte Genussmittel, die unseren Zähnen schaden können, positiv beeinflussen. Wie Genetik und Zahngesundheit miteinander zusammenhängen, erfahren Sie im folgenden Beitrag der Zahnboutique, Ihrer Zahnarztpraxis in Zürich.

weiterlesen
Digitale Technologien in der Zahnmedizin

Digitale Technologien in der Zahnmedizin

In den vergangenen Jahren haben in der Zahnheilkunde einige positive Entwicklungen stattgefunden, die insbesondere durch die Einführung digitaler Technologien vorangetrieben wurden. Nicht nur die Arbeitsweise von Zahnärzten und Zahntechnikern wird von den neuen Innovationen beeinflusst, durch effizientere Behandlungen kann auch die Erfahrung von Patientinnen und Patienten verbessert werden. Welche digitalen Technologien die Zahnmedizin revolutioniert haben, erfahren Sie von Ihrer Zahnarztpraxis in Zürich.

weiterlesen
Weisheitszähne – wie Sie erkennen, ob sie raus müssen

Weisheitszähne – wie Sie erkennen, ob sie raus müssen

Weisheitszähne werden auch als die dritten Molaren (vom lateinischen Wort für Mühlstein, „molaris“) bezeichnet, weil sie die dritten und letzten Backenzähne im menschlichen Gebiss sind. Sie brechen für gewöhnlich zwischen dem 17. und 25. Lebensjahr durch. Oft führen sie zu Problemen, die eine Entfernung erforderlich machen. Doch wie erkennen Sie, ob Ihre Weisheitszähne entfernt werden müssen? Ihre Zahnärztin aus Zürich weist Sie im folgenden Beitrag auf Anzeichen hin, die Sie in diesem Zusammenhang beachten sollten.

weiterlesen
Dentalhygiene – warum sie für Personen mit Zahnspangen oder Retainern besonders wichtig ist

Dentalhygiene – warum sie für Personen mit Zahnspangen oder Retainern besonders wichtig ist

Das Tragen einer Zahnspange oder eines Retainers erschwert die Zahnpflege erheblich. So ist es durch die Drahtkonstruktionen von festen Zahnspangen sowie Retainern sehr mühsam, die Zahnzwischenräume zu erreichen. Wenn Zahnseide verwendet wird, muss diese unter dem Draht der Spange oder des Retainers hindurchgeführt werden. Wenn die Zähne nicht zu eng beieinanderstehen, eignen sich Interdentalbürstchen am besten zur Reinigung der Zahnzwischenräume.

weiterlesen
mehr lesen
Online-Termin
vereinbaren.